Amazon Alexa – Routinen an ausgewählten Wochentagen starten

0

Routinen können jetzt an einzelnen Wochentagen gestartet werden. Bisher war nur die Möglichkeit gegeben, zu einer Uhrzeit an einem Tag zu starten. Mit dem Update ist es nun möglich, die Routine jeweils Montag, Mittwoch und Freitags um 8 Uhr starten zu lassen.

 

Routinen an ausgewählten Wochentagen starten

Bisher konnte man Routinen nur für einen speziellen Tag erstellen, beispielsweise am Montag und das mit wöchentlicher Wiederholung. Wollte man also Routinen erstellen, die an drei Tagen in der Woche auslösen, musste man hierfür 3 unterschiedliche Routinen mit denselben Aktionen erstellen oder diese Routine mehrmals in der Woche anpassen.

Mit dem neuesten Update kann man nun mehrere Tage in der Woche auswählen. So kann eine Routine nun zum Beispiel Montag, Mittwoch und Freitags um 8 Uhr starten. Ein lästiges umstellen oder erstellen mehrerer Routinen entfällt damit. 

Routine an bestimmten Wochentagen starten

Ein wichtiger Punkt fehlt aber leider meiner Meinung nach weiterhin. Viele Alexa Nutzer benötigen eine Unterscheidung der A & B-Woche. Also in einer Woche soll eine Routine Montag, Mittwoch und Freitag starten, in der zweiten Woche dann Dienstag und Donnerstag. Hier hilft es derzeit nur, zwei Routinen zu erstellen und dann im Wechsel die notwendige Routine zu ein- und die andere auszuschalten.

Alexa Routinen in den USA bekommen eine benutzerdefinierte Aktion

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.