Alexa Telefonfunktion und Nachrichtendienst einrichten und nutzen

0

In diesem Artikel möchte ich euch erklären, wie ihr die Alexa Telefonfunktion und Nachrichtendienst einrichten und nutzen könnt. Anhand einer Anleitung und Videos bringe ich euch dieses Thema etwas näher und möchte es so besser veranschaulichen.

 

Alexa Telefonfunktion und Nachrichtendienst einrichten und nutzen

Die Telefon- und Nachrichtenfunktion wurde parallel eingeführt. Wenn ihr bereits ein Echo Gerät besitzt, werdet ihr nach dem Öffnen der App nach gewissen Informationen gefragt und bekommt eine kurze Einweisung. Wenn ihr ein neues Gerät erstmalig in Betrieb nehmt, bekommt ihr die gleichen Informationen während des Einrichtung.

Diese Informationen habe ich als Screenshots in einer Galerie zusammengefasst.

 

 

Wichtig zu wissen ist, dass ihr der App Zugriff auf eure Kontaktdaten und Telefonnummern gebt. So kann hinterher zugewiesen werden, welcher eurer Kontakte auch wirklich eine „Alexa“ besitzt. Letztendlich ermöglicht euch das aber nur, so per Spracheingabe eure Kontakte anrufen zu können.

Sichtbar werden eingehende Anrufe übrigens mit einem grünen, Nachrichten mit einem gelben Farbring. Alle Bedeutungen der Farben habe ich euch hier einmal beschrieben.

 

Eure Kontakte

Um zu schauen, wie viele eurer Kontakte bereits Alexa besitzen und auch die Telefonfunktion eingerichtet haben, könnt ihr oben auf das „Männchen Symbol“ klicken. Dann erscheinen alle eure Kontakte, die diese Funktion auch zugelassen haben und natürlich auch im Besitz von Alexa sind.

 

Die Nachrichtenfunktion

Nachrichten könnt ihr ganz einfach verschicken. Sagt beispielsweise einfach: Alexa, schicke eine Nachricht an (Person xy) und gebt nachfolgend die Sprachnachricht ein. Wenn ihr oder euer Gegenüber dann eine Nachricht erhält, sieht das wie folgt aus:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

In diesem Beispiel handelt es sich um die erste Nachricht, die ihr automatisch von Alexa zugeschickt bekommt. Abfragen könnt ihr diese, indem ihr Alexa einfach darum bittet, euch eure Nachrichten vor lesen zu lassen.

 

Die Telefonfunktion

Die Telefonfunktion funktioniert ähnlich wie die Nachrichtenfunktion. Sagt Alexa einfach welchen Kontakt ihr anrufen möchtet und schon startet sie den Anruf. Sollte sie sich nicht ganz sicher sein, fragt sie noch einmal nach, ob es sich um den richtigen Kontakt handelt.

Das sieht dann aus wie in dem folgenden Beispiel:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

 

Fazit

Mit der Nachrichten und Telefonfunktion hat Amazon ein tolles Feature auf den Weg gebracht. Ob sich das Ganze aber auch wirklich etabliert, wird sich noch zeigen. Bisher funktioniert das alles sehr gut und auch bei meinen eigenen Testversuchen mit Freunden und Familie war ich positiv überrascht. Hingegen hat es die Kommunikation mit dem Handy oder Telefon noch nicht abgelöst. Spannend wird es, wenn die Echo Connect Box auch in Deutschland verfügbar ist und man so „richtige“ Telefonnummern anrufen kann.

Ich hoffe euch hat mein Artikel „Alexa Telefonfunktion und Nachrichtendienst einrichten und nutzen“ weitergeholfen und wenn noch Fragen offen geblieben sein sollten, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar. Alternativ könnt ihr auch einfach mal bei Alefo.de vorbei schauen, dort findet ihr viele User die immer bereit sind, zu helfen!

Lieben Gruß, Karim.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.