Bedeutung der Farben des Lichtrings von Amazon Alexa bzw. dem des Echos

2

In diesem Artikel möchte ich mich kurz mit der Bedeutung der Farben des Lichtrings von Amazon Alexa bzw. dem des Echos auseinandersetzen.

 

 

Bedeutung der Farben des Lichtrings von Amazon Alexa bzw. dem des Echos

Da ich selbst letztlich etwas irritiert über den neuen gelben Lichtring war und mich wunderte, wie ich ihn abschalten kann, dachte ich mir, einmal alle Optionen und Eigenschaften der Lichtringe zusammen zu fassen. Schauen wir uns einmal alle unterschiedlichen Farben, sowie ihre Bedeutungen an.

Veranschaulicht habe ich das Ganze für euch zusätzlich in einem kurzen Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Der blaue Lichtring

Der blaue Lichtring ist mit Sicherheit der bekannteste. Er Symbolisiert das Zuhören. Mittels des kleinen Cyanfarbenen Punkts im Lichtkreis, erkennt man von welcher Seite der Echo den Ton hört. Also meistens aus der Richtung, aus der ihr gerade sprecht. Eine Wand direkt hinter dem Echo kann diese Darstellung manchmal Irritieren, da sie den Schall zurück wirft.

 

Der weiße Lichtring

Den weißen Lichtring bekommt man auch sehr oft zu sehen, nämlich jedes mal, wenn man die Lautstärke verändert. Je nach dem wie voll der Kreis ist, desto lauter ist der Echo eingestellt. Ein halber Lichtkreis bedeutet also eine Lautstärke von 50% bzw. Stufe 5.

 

Der rote Lichtring

Wenn ihr mal nicht wollt, das Alexa zuhört, schaltet ihr sie stumm. Das ganze funktioniert durch einmaliges Drücken der „Mute Taste“ auf dem Echo. Leuchtet der Lichtring dann rot auf, symbolisiert es euch, dass sie nun nicht mehr mithört.

Sollte der rote Lichtring mal pulsieren, liegt es daran, dass der Echo keinen Zugriff zum Server bzw. keine Internetverbindung hat.

 

Der orange Lichtring

Wenn ihr den Echo das erste mal in Betrieb nehmt, erscheint der orangefarbene Lichtring. Dieser dreht sich so lange im Kreis, bis ihr eure Ersteinrichtung über die App fortsetzt.

Auch beim Einwählen in das Wlan Netzwerk leuchtet der Kreis Orange.

 

Der lila/violette Lichtring

Diesen bekommt ihr zu sehen, wenn etwas mit der Einrichtung des Wlan schief gelaufen ist, oder ihr den „Nicht Stören“ Modus aktiviert habt.

 

 

Der gelbe Lichtring

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn ihr einen pulsierenden gelben Lichtring seht, bedeutet das, dass ihr eine neue Nachricht erhalten habt. Er hört erst wieder auf zu pulsieren, wenn ihr die Nachrichten abgehört habt. Wie ihr das machen könnt, zeige ich euch kurz in dem obigen Video.

Ebenfalls kann der gelbe Lichtring auch auf Benachrichtigungen, wie den Status einer Bestellung von Amazon, hinweisen. Hier findet ihr mehr dazu!

 

Der grüne Lichtring

Wenn der grüne Lichtring zu pulsieren oder leuchten beginnt, weist euch dies auf einen eingehenden, ausgehenden oder bestehenden Anruf hin.

 

Kein Lichtring

Es ist zwar keine Farbe, aber auch ein ausgeschalteter Lichtring hat in diesem Sinne eine Bedeutung. Wenn der Echo mit Strom versorgt ist, wovon ich einmal ausgehe, bedeutet ein nicht aktiver Lichtring, dass sich der Echo im Standby befindet. Erst wenn er eins der Aktivierungswörter hört, erscheint der blaue Lichtring.

 

Fazit

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Artikel einige Fragen zu der Bedeutung der Farben des Lichtrings von Amazon Alexa bzw. dem des Echos beantworten. Sollten dennoch Fragen offen geblieben sein, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar.

Viele weitere weiter Artikel und News zu Amazon Alexa findet ihr hier in der passenden Kategorie!

Alternativ besucht doch mal Alefo.de. Dort findet ihr viele gleichgesinnte User, die euch immer gerne weiter helfen.

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter!

Lieben Gruß, Karim.



Hinterlasse uns einen Kommentar