Amazon Alexa – Überarbeitung der Datenschutzeinstellungen

0

Die persönlichen Einstellungen und der Datenschutz sind gerade bei Smarthome Geräten ein wichtiges Thema. Bei Amazon kannst du deine Geräte und Einstellungen ganz einfach in der App und online verwalten. Nun gibt es einige Veränderungen zur Konfiguration deiner Geräte und Inhalte. Alle wichtigen Überarbeitungen kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Datenschutzfunktion auf Alexa Website geändert

Über die App und online kannst du deine Alexa-Datenschutzeinstellungen von überall und jederzeit einsehen und aktualisieren. Neben Änderungen der Sprachaufnahmen kannst du auch den Statusverlauf deiner Smarthomegeräte überprüfen und steuern. Zudem kannst du die Zugriffsberechtigungen aktualisieren und festlegen, inwieweit du Alexa dabei helfen möchtest sich zu verbessern.

Aufgezeichnete Sprachaufnahmen kannst du nun entweder über Sprachbefehle wie „Alexa, lösche, was ich gerade gesagt habe“ oder „Alexa, sag mir, was du gehört hast“ prüfen und ändern. Oder du kannst dir den Verlauf in der online ansehen. Der Verlauf war bisher sehr unübersichtlich dargestellt. Trotz der Überarbeitung der Einstellmöglichkeiten musst du dich leider noch ziemlich durch den Verlauf klicken, um diesen beispielsweise zu löschen. Mittlerweile werden aber die jeweiligen Geräte und Nutzer aufgeführt, was zu einer besseren Übersicht führt.

An der Sidebar findest du nun die Einstellmöglichkeit „Verlauf des Smarthome Gerätes prüfen“. Dort siehst du eine Übersicht über alle in Alexa eingebundenen Smarthome Geräte und welche Aktionen automatisch und manuell in den letzten 30 Tagen ausgeführt wurden. Dieser Verlauf lässt sich nun auch in den Einstellungen ändern, komplett leeren oder nach einem von dir festgelegten Zeitraum löschen. Nutzt du auch Amazon Alexa bei dir zu Hause? Schreib mir gerne in die Kommentare, wie du mit dem Thema Datenschutz umgehst.

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

 



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.