Amazon erweitert Alexas Möglichkeiten im Gesundheitswesen (USA)

0

Bereits Ende letzten Jahres kam das Thema zum Gesundheitswesen in Verbindung mit Alexa auf, als Amazon die neuen Möglichkeiten vorstellte.

Alexa mit neuen Skills im Gesundheitswesen

Im Entwicklerbereich von Amazon bekommt man immer recht früh Ausblicke darauf, was einen in der Zukunft erwartet oder gerade ganz neu entsteht. Genau so ist es derzeit mit der Entwicklung von Skills im Gesundheitssektor. Amazon hat 6 Unternehmen ins Boot geholt, die nun Skills im Gesundheitsbereich entwickeln. 

Einer davon kommt von Livongo und ermöglicht es, den Blutzuckerspiegel abfragen zu können. Das mag zwar hilfreich klingen, „gefährlich“ wird es aber genau dann, wenn der Datenschutz zu kurz kommt. So könnte diese und weitere Informationen miteinander verknüpft werden und gegebenenfalls bei Unfällen zu einer „Nicht-Greifung“ der Versicherung führen. Voraussetzung wäre natürlich, dass diese auch Zugriff auf die Daten hätte. Auch für Werbezwecke könnten die Daten dann verwendet werden. Amazon könnte schließlich auch Geräte aus den jeweiligen Gesundheitsbereichen verkaufen wollen.

Klar, das ist jetzt alles sehr weit hergeholt, aber wer hätte schon vor Jahren an solche Szenarien gedacht? Überhaupt die Tatsache, dass man sich eine Sprachassistentin in die eigenen 4 Wände stellt und damit seinen halben Alltag steuert, war vor 5 Jahren noch Zukunftsmusik ohne Ende.

Egal wie attraktiv der Fortschritt der Technik auch ist, man sollte stets im Auge behalten und mit gesundem Menschenverstand darüber nachdenken, welche Informationen man bereit ist zu teilen.

Wie seht ihr zu diesem Thema? Schreibt es doch mal in die Kommentare!

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.

Über den Autor

Als Smarthome-Fan habe ich im März 2017 den Blog SmarthomeAssistent.de gegründet. Im Oktober 2018 entschloss ich mich dazu, den thematisch passenden YouTube-Kanal zu erstellen. Seitdem ist eine Menge passiert.

Im Februar 2021 gründete ich die Mixed Media Productions GmbH, unter dessen Dach ich fortan als Geschäftsführer alle zugehörigen Plattformen betreibe. Darunter fallen LinkedIn, Instagram, TikTok und verschiedene Facebook-Seiten.

Im März des gleichen Jahres habe ich dann im Weiterstadt-Park unsere ersten Büroflächen angemietet und sind dort seitdem kontinuierlich gewachsen. An diesem Standort werden übrigens vorrangig unsere Saugroboter-Tests durchgeführt und gefilmt, sowie ein Großteil der redaktionellen Arbeit erledigt.

Im Juni 2022 ging für mich nach 10 Jahren als Flugbegleiter bei der Deutschen Lufthansa AG eine Reise zu Ende. Ich reichte meine Kündigung ein, um von dort an als Unternehmer durchstarten zu können.

Im September 2023 habe ich unsere erste Zweigstelle in Hamburg eröffnet. Diese wird seitdem von Florian Beckmann geleitet. Hier werden vorrangig die Tests und damit einhergehenden Videos zu Akkusaugern, Wischsaugern, Mährobotern und verschiedenen Produkten aus dem allgemeinen Bereich Smarthome erstellt.

Im Juli 2024 wurde die zweite Zweigstelle in Mühltal eröffnet. Dort finden in unserer neuen Showküche Tests zu Kaffeevollautomaten, sowie allen anderen thematisch zu einer Küche passenden Tests statt.

Gestartet als Selbstständiger, der ständig alle Aufgaben selbst erledigen musste, bin ich mittlerweile als Unternehmer und Geschäftsführer für 3 GmbHs sowie ein 7-köpfiges Team verantwortlich.

Mittlerweile moderiere ich nur noch die Saugrobotervideos, während mein Team Aufgaben wie das Testen der Produkte, Recherchearbeiten, Videoschnitt, Berichterstattung, Webentwicklung und Teile der Kommunikation übernimmt. So kann ich mich auf die Unternehmensentwicklung, künftige Strategien und die Koordination im Team konzentrieren.

Geboren bin ich übrigens am 04.01.1985 womit sich nun jeder mein Alter selbst errechnen darf.

Finder