Amazon investiert in eine neue Live-Audio-Funktion

0

Amazon investiert laut Berichten stark in eine neue Live-Audio-Funktion, die anderen Live-Audio-Angeboten wie Clubhouse, Twitter Spaces und der neuen Live-Audio-Plattform von Spotify ähnelt. Ziel ist es, weitere Inhalte über den hauseigenen Sprachassistenten Alexa bzw. über Amazon Echo-Geräte anzubieten.

 

Amazon Live-Audio neben Musik, Podcasts und Hörbüchern 

Nicht näher benannte Quellen haben der amerikanische Nachrichtenwebsite Axios geflüstert, dass Amazon derzeit mehr Zeit und Geld in eine Live-Audio-Funktion investiert. Genauer gesagt werkelt hier Amazons Musikabteilung neben der normalen Musik, den Podcasts oder Hörbüchern. Das neue Live-Audio soll dann auf die Bezahlung von Podcast-Netzwerken, Musikern und Prominenten aufbauen, die diese Funktion dann zur Nutzung für Live-Gespräche, Shows und Veranstaltungen verwenden können.

Beginnen will Amazon erstmal mit Live-Konzerten (Live-Musik), später sollen dann Talk-Radio-Programme und Podcasts folgen. Laut zwei Quellen plant Amazon auch die Integration von Live-Audio in seinen Live-Videodienst Twitch. Das ist jedoch nicht ganz so neu, denn hier gab es ja bereits erste Versuche zum Prime Day Live Konzert – mit LEA und Wincent Weiss.

Während der Pandemie wurde das Live-Format immer beliebter und hat sich bei anderen Anbietern schon sehr gut verbreitet. Als Beispiele sollen hier mal Clubhouse, Spotify, Twitter Spaces oder Facebook genannt. Allerdings wird sich das Live-Audio von Amazon wohl nicht mit sozialen Funktionen durchsetzen, sondern eher nur die Live-Inhalte “präsentieren”.

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.