Amazons Antwort auf ChatGPT: Wir arbeiten daran!

0

Über KI-Chat-Modelle wie ChatGPT spricht die Welt. Amazon arbeitet auch an solchen Technologien und muss nachziehen!

ChatGPT ist interessant, jedoch arbeitet Amazon schon lange an ähnlichen Modellen

Amazon ist nicht nur ein großer Online-Shop, sondern auch in der Tech-Szene ganz vorn mit dabei. Schon lange überzeugt in vielen Haushalten der hauseigene Sprachassistent Alexa, doch aktuell sind ganz andere KI-Systeme viel mehr im Gespräch. Das KI-Chat-Modell ChatGPT von OpenAI ist eingeschlagen wie eine Bombe und aktuell gefragter denn je. Gerade erst hat der Hersteller ein ChatGPT-Abomodell für Deutschland veröffentlicht.

Amazon CEO Andy Jassy sagte gegenüber der Financial Times aus, dass er es spannend findet, was mit generativer KI alles möglich ist. Die großen, hoch technisierten Unternehmen wie Amazon arbeiten schon lange an diesen generativen KI-Modellen. Zwar hält sich Amazon aktuell im Vergleich ziemlich im Hintergrund auf, was diese Sparte angeht, jedoch soll das Unternehmen beim Thema Chat-KIs schon weiter sein als gedacht.

Andere sind deutlich weiter

Wie Matt McIlwain, früherer Investor bei Amazon, gegenüber der FT sagte, hat vor allem Microsoft viel Aufmerksamkeit gewonnen. Das Unternehmen sei führend auf dem Gebiet. Amazon muss eine strategische Antwort haben.

David Limp, Senior Vice President für Geräte und Dienstleistungen bei Amazon, hat unterdessen bei der Times of London ausgesagt, dass ChatGPT zwar ein gesunder Konkurrent von Alexa sei. Dennoch fehle jegliche Persönlichkeit und das Wissen über aktuelle Ereignisse, was wiederum Alexa bieten kann. Echtzeitwissen wäre genauso eine wichtige Fähigkeit, wie das Schreiben eines Drehbuchs, was ChatGPT richtig gut kann. Alexa ist personalisiert und merkt sich persönliche Dinge.

Man arbeite nun also daran, mithilfe kleinerer Partnerunternehmen, den Geschäftsbereich zu entwickeln. Ein Beispiel ist StabilityAI, ein Konkurrent von OpenAI. Vor kurzem erst hat Amazon das Unternehmen zum bevorzugten Cloud-Partner ernannt, um KI-Modelle zu erstellen und zu trainieren. Wir können also gespannt sein, was die Zukunft bringen mag und wie intelligent Alexa noch wird.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.