Android soll Smart Locks via NFC aufschließen können

0

Google Android erhält tatsächlich eine Unterstützung für Smart Locks. Diese sollen mit dem NFC-Standard Aliro bald zu öffnen sein.

Android soll Smart Locks via NFC aufschließen können

Bekanntlich öffnet man ein betriebenes Smart Lock entweder über eine Fernbedienung, über Geofencing, einem Keypad oder über den Fingerabdruck. Das bloße Auflegen des Smartphones, das dann mittels NFC die Türe öffnet, ist bisher, zumindest ohne Bridge, nicht häufig gesehen.

Doch genau daran arbeitet Google, Apple, Samsung und Co. jetzt scheinbar. Mit dem Standard Aliro, soll dies zukünftig möglich werden. In der aktuellen Android 14 QPR3 Beta wurde eine solche Unterstützung jetzt entdeckt. Benutzt werden kann es jedoch bisher nicht. Mit der Unterstützung lässt sich der digitale Schlüssel in Android ablegen lassen und durch bloßes Auflegen des Smartphones eine Tür entsperren. Jedenfalls, wenn ein kompatibles Smart Lock verbaut ist. Man kennt solche Möglichkeiten beim digitalen Bezahlen. Google Pay, Apple Pay und so weiter nutzen diese Funktion schon seit Jahren.

Problematisch ist es jedoch, wenn ein anderer das Smartphone in die Hände bekommt. Die Hersteller werden sich wieder Verschlüsselungstechniken einfallen lassen, die vor der Anwendung aktiviert werden müssen. Wir können gespannt sein, was da auf uns zukommt.

Quelle, via

SMART LOCK FINDER | Hier findet ihr das richtige Smart Lock!

Ihr haltet nach einem smarten Türschloss Ausschau, das genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann wirft einen in unseren Smart Lock Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch ein auf eure Bedürfnisse abgestimmtes Smart Lock findet.

Gefüttert ist der Smart Lock Finder mit zahlreichen smarten Türschlössern, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung, Features und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Smart Lock Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell eine für euch passende smarte Zutrittslösung finden. Klickt dafür einfach auf das Bild oder folgt einem der Links.

Smart Lock Test 2023

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Smarthome / IoT-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Smart Locks vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Smarthome Community Facebook



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.