Anker SOLIX hat mit dem Power Dock Pro eine neue Erweiterung für sein X1 Home Energy System vorgestellt. Zusammen mit dem bereits bekannten X1-Heimspeicher soll daraus eine Lösung werden, die nicht nur Energie speichert, sondern auch bei einem Stromausfall die Versorgung im Haus übernimmt.
Anker SOLIX Power Dock Pro erweitert X1 zum Heimspeicher mit Notstrom für das ganze Haus
Zentral ist dabei die Notstromfunktion. Nach Angaben von Anker wechselt das System bei einem Ausfall sehr schnell in den Inselbetrieb. Dadurch lassen sich nicht nur einzelne ausgewählte Verbraucher absichern, sondern im besten Fall ganze Haushalte weiter versorgen. Eine zusätzliche Unterverteilung nur für bestimmte Stromkreise soll dafür nicht nötig sein.
Technisch übernimmt das Power Dock Pro die Rolle eines automatischen Netzumschalters mit integriertem Backup-Controller. Es unterstützt ein- und dreiphasige Installationen mit bis zu 63 A. Dazu kommen zwei Wechselrichter-Schnittstellen mit bis zu 45 A beziehungsweise 10 kW pro Phase, ein 45-A-Smart-Port sowie eine integrierte Leistungsmessung. Das X1 selbst bleibt ein modular aufgebauter Speicher mit 5 bis 180 kWh Kapazität, bis zu sechs parallel nutzbaren Systemen und einer Ausgangsleistung von bis zu 12 kW. Spannend ist außerdem, dass Anker auch bestehende PV-Anlagen anderer Anbieter einbinden will. Fällt das Stromnetz aus, soll der weiter erzeugte Solarstrom also nicht ungenutzt bleiben. Stattdessen kann er das Haus weiter versorgen oder den X1-Speicher laden. Gerade bei längeren Ausfällen kann das die verfügbare Zeit im Notstrombetrieb deutlich verlängern.

Bild: Anker
Zugleich verspricht Anker einen einfacheren Einbau für Fachbetriebe. Dafür sollen die integrierte Messtechnik und der Verzicht auf eine separate Verkabelung für kritische Lasten sorgen. Das dürfte die Installation vereinfachen und die Inbetriebnahme verkürzen. Einen Preis nennt Anker SOLIX bisher bislang nicht. Fest steht aber bereits, dass das Power Dock Pro über zertifizierte Fachbetriebe angeboten werden soll. Damit richtet sich die Lösung klar an Haushalte, die auf ein professionell installiertes Energiesystem setzen.
Wir haben das Anker SOLIX X1 bereits ausführlich im Test gezeigt. Das Video gibt einen guten Eindruck vom System, das Anker jetzt mit dem Power Dock Pro um eine Notstrom- und Energiemanagement-Komponente erweitert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
SmarthomeAssistent Community | Im Forum gibt's Hilfe & Austausch!
Du hast offene Fragen und findest dazu auf dem Blog keine Antwort? Du möchtest dich einfach mal mit anderen Leuten austauschen oder willst dein neuestes Projekt vorstellen? Dann schau doch mal in unserem kostenlosen Community-Forum vorbei! Dort hast du die Möglichkeit, Antworten auf deine Fragen zu bekommen oder kannst dich auch direkt als aktives Mitglied einbringen. Wir und alle anderen User freuen uns auf dich und heißen dich schon jetzt „Herzlich Willkommen"!
Hinterlasse uns einen Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.