Apple AirPods Gesundheitsdaten – neue Hinweise veröffentlicht

0

Seit einigen Jahren arbeitet Apple an einer Möglichkeit Bio-Sensoren in die AirPods zu integrieren und so Gesundheitsdaten zu sammeln. Neue Hinweise deutet darauf hin, dass das Unternehmen hier auf einem guten Weg ist.

 

Apple AirPods – Gesundheitsdaten wie Atemfrequenz über Mikrofone messbar

Apple AirPods Pro
Apple AirPods Pro*
279,00 € 188,00 €

Auf der Apple Machine Leraning research Website beschreiben Apples Forscher, wie es möglich ist, über tragbare Geräte wie die AirPods die Atemfrequenz des Nutzers messen zu  können. Dies lässt dann Rückschlüsse auf die allgemeine Gesundheit und physische Fitness zu. Außerdem ist es eine neue Möglichkeit Gesundheitsdaten zu erfassen. Die in den AirPods integrierten Mikrofone sollen insbesondere bei körperlicher Anstrengung das Ein- und Ausatmen des Trägers erfassen können. 

Die Forscher haben bereits die ersten Daten von 21 Testpersonen über die Mikrofone vor, während und nach der sportlichen Aktivität aufgezeichnet und die Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Kontrolliert wurden die Messergebnisse mit der händisch gemessenen Atemfrequenz und sie lässt sich mit einem Korrelationskoeffizienten von 0,76 bei einer Standardabweichung von 0,2 schätzen. Die Tests sollen nun auf eine größere Gruppe ausgeweitet werden.

Diese Art der Schätzung der Atemfrequenz könnte in zukünftige AirPods integriert werden und neben weiteren Sensoren zum Einsatz kommen. Apple hat auch weitere Patente angemeldet, in denen über die verbauten Bio-Sensoren auch die Körpertemperatur, Herzfrequenz und Schweißabsonderung gemessen werden kann.

Wann diese Funktionen ist nicht ganz klar, auch wenn Kevin Lynch – Vice President von Apple – die Integration von Fitnessfunktionen im Juni selbst angesprochen hatte. Es wird aber erwartet, dass mit iOS 15 die Ausgabe der Atemfrequenz in Apple Health möglich sein wird. Datenlieferant könnte dabei die für September erwartete Apple Watch Series 7 sein.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe “Sport & Fitness Zuhause – Smarte Geräte machen’s möglich!” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt! Falls du auf der Suche nach einer Smartwatch / Fitnesstracker bist, hilft dir unser Tool der Smartwatch Finder weiter!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.