Apple AirTags mit Android – Ob, Wie & Was funktioniert!

0

Viele fragen sich derzeit ob die neuen AirTags von Apple auch mit Android Smartphones funktionieren. Ob, Wie & Was ihr mit den beiden Produkten im Zusammenspiel machen könnt und was nicht, schauen wir uns hier mal genauer an.

 

Funktionieren Apple AirTags mit Android?

Tile Pro (2020) Bluetooth Schlüsselfinder, 1er Pack, 120m Reichweite,...
Tile Pro (2020) Bluetooth Schlüsselfinder, 1er Pack, 120m Reichweite,...*
  • FINDEN SIE SCHLÜSSEL, TASCHEN UND MEHR – Pro ist unser...
  • IN DER NÄHE SUCHEN – Lassen Sie Ihre Tile Pro mit der...
  • WEITER WEG SUCHEN – Wenn Sie sich außerhalb der...
34,99 € 28,99 €

Eine der Fragen die mit den neuen Trackern von Apple wohl am meisten aufkommt lautet: Funktionieren die Apple AirTags auch mit Android? Die Antwort ist “Nein”. Zumindest nicht so wie man sich das wünschen würde. Es ist leider nicht möglich die AirTags auf dem klassischen Weg mit einem Android Smartphone von Samsung oder Huawei zum Laufen zu bekommen.

Die Funktion der AirTags mit einem Android Smartphone wird zwar speziell in einem Dokument von Apple behandelt, dort geht es aber eher um die “Worst-Case” Szenarien, nämlich wenn AirTags verloren gehen und sie sich im “Lost Mode”, also im “Verloren Modus” befinden. Des weiteren ist es zwingend notwendig, dass euer Android Smartphone NFC unterstützt. Im Zusammenspiel damit kann man dann die Daten bzw. weitere Infos der AirTags angezeigt bekommen, die euch dann helfen sie dem eigentlichen Besitzer zurück zu geben.

Halten wir also fest: Ihr habt mit einem Android Smartphone lediglich die Möglichkeit verloren gemeldete AirTags mit eurem NFC fähigen Smartphone auszulesen, um Informationen zur Rückgabe zu bekommen. Ihr selbst könnt sie nicht als eigene Tracker mit eurem Android Smartphone nutzen. Dafür bleibt euch lediglich die Möglichkeit auf Alternativen wie die Tracker von Tile zurückzugreifen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer Gruppe “HomeKit & Siri – Alles rund um Apples smarte Systeme!” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar