Apple begründet höhere Preise mit Speicherchip-Kosten

0

Wie bereits berichtet, hat Apple die Preise für mehrere Geräte angehoben. Jetzt nennt der Konzern den Grund: Speicherchips sind durch den Ausbau von KI-Rechenzentren deutlich teurer geworden.

KI-Rechenzentren treiben die Kosten für Apple-Produkte nach oben

Betroffen sind unter anderem iPads, MacBooks, Mac mini, iMac, Mac Studio, Vision Pro, HomePod mini und Apple TV 4K. iPhone, Apple Watch und AirPods sind nach den vorliegenden Angaben zunächst nicht Teil der Preiserhöhung.

Apple kündigt höhere Hardwarepreise an. Grund sind teurere Speicherchips durch die hohe Nachfrage nach KI-Rechenzentren.

Bild: Apfeltalk

Apple begründet den Schritt mit der Lage am Speichermarkt. Der Ausbau großer KI-Rechenzentren sorgt für eine hohe Nachfrage nach DRAM-Arbeitsspeicher und NAND-Flash. Diese Bauteile stecken nicht nur in Servern, sondern auch in Tablets, Notebooks, Streaming-Boxen und Smarthome-Lautsprechern.

Nach Apples Darstellung hat der Konzern die höheren Einkaufskosten bisher selbst getragen. Nun seien die Steigerungen so stark, dass sie bei mehreren Produkten in den Verkaufspreisen landen. Apple spricht von einer außergewöhnlich schnellen Verteuerung von Komponenten.

Für das Smarthome sind vor allem HomePod mini und Apple TV 4K betroffen. Der HomePod mini dient in Apple-Installationen als Lautsprecher mit Siri-Anbindung und als Steuerzentrale. Apple TV 4K spielt neben Streaming auch als Hub für HomeKit und Matter eine Rolle; die besser ausgestattete Variante unterstützt zudem Thread.

Apple HomePod mit Display

Bild: 9to5Mac

Die Trennung zwischen Apple Store und Handel kann abweichen. Die Preiserhöhung betrifft die offiziellen Apple-Preise. Bei Amazon und anderen Händlern können Geräte je nach Modell, Farbe, Lagerbestand und Aktion günstiger auftauchen. Diese Händlerpreise ändern sich oft kurzfristig und lassen sich nicht mit einer dauerhaften UVP gleichsetzen.

SmarthomeAssistent Community | Im Forum gibt's Hilfe & Austausch!

Du hast offene Fragen und findest dazu auf dem Blog keine Antwort? Du möchtest dich einfach mal mit anderen Leuten austauschen oder willst dein neuestes Projekt vorstellen? Dann schau doch mal in unserem kostenlosen Community-Forum vorbei! Dort hast du die Möglichkeit, Antworten auf deine Fragen zu bekommen oder kannst dich auch direkt als aktives Mitglied einbringen. Wir und alle anderen User freuen uns auf dich und heißen dich schon jetzt „Herzlich Willkommen"!

via



Über den Autor

Dennis Jakobi

Ich bin Dennis, wohne aktuell in Darmstadt, bin Musiker und arbeite als Redakteur bei SmarthomeAssistent. Dort beschäftige ich mich mit News und Tests zum Thema Smarthome. Mir ist wichtig, Technik nicht nur vorzustellen, sondern verständlich einzuordnen und praxisnah zu bewerten. Besonders interessiert mich, welche Lösungen wirklich überzeugen und wo Marketingversprechen kritisch hinterfragt werden sollten. Mein Ziel ist es, klare und strukturierte Inhalte zu schaffen, die Orientierung bieten.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.

Unsere Finder Zum Forum