Apple Vision Pro – das Headset der Zukunft!

0

Apple Vision Pro ist das neue revolutionäre Headset von Apple für Mixed Reality und ich freue mich wie ein kleines Kind!

Apple ist wieder zurück im Spiel!

Ich bin schon sehr lange von Apple-Produkten fasziniert. In den letzten Jahren hatte ich jedoch das Gefühl, dass Apple nichts Neues mehr erfindet, sondern die Geräte nur noch teuer aufrüstet. Bis heute! Denn heute hat Apple auf der WWDC ein neues Headset vorgestellt und ich glaube, das ist die Zukunft und damit ist Apple wieder im Spiel.

Laut Apple blendet das Gerät digitale Inhalte in den Raum um uns herum ein. So sollte es auch bei einer Mixed Reality Headset auch sein. Das Unternehmen bezeichnet diese neue Technologie als Spatial Computing. Vision Pro wird mit deinen Augen, deinen Händen und deiner Stimme gesteuert. Mit deinen Fingern kannst du z.B. Dinge auswählen oder scrollen. Das Headset erinnert mich stark an den Film Ready Player One aus dem Jahr 2018. Und ich muss gestehen, genau so hat sich die Vorstellung von Apple auch angefühlt. Die Kooperation mit Disney hat mich dann am Ende komplett überzeugt. Mein inneres Kind und ich als Erwachsener wollen Star Wars so intensiv und immersiv erleben. Und nicht nur das: Sport, Konzerte, Unterwasserwelten und 3D-Animationen – alles ist möglich.

Vision Pro – nur die inneren Werte zählen!

Apple Vision Pro braucht verdammt viel Leistung. Das ist für Apple aber kein Problem, denn das Headset wird von einem M2-Chip mit einem speziellen Medien-Coprozessor betrieben. Vision Pro kann räumliche Fotos und Videos aufnehmen. Den Raum verdunkeln und die besten Blockbuster in bester Qualität zeigen.

Vision Pro ist kompatibel mit kundenspezifischen optischen Einsätzen, die magnetisch an den Gläsern befestigt werden, hergestellt von Zeiss, für Brillenträger. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 2 Stunden, obwohl Apple in der Vorstellung nicht wirklich darauf eingegangen ist. So wie es aussieht, kannst du aber schnell Akkus swappen. Das Display verwendet microLED Technologie und enthält 23 Millionen Pixel auf zwei Panels. Also mehr Pixel als ein 4K-Fernseher pro Auge. Der M2 Chip ist mit einem neuen R1-Chip gepaart, um einen Dual-Prozessor zu kreieren.

 

Das Betriebssystem nennt sich visionOS. Das Headset erstellt einen digitalen Avatar, der menschlich und realistisch aussieht und nicht wie ein Memoji. Microsoft Teams und Zoom sind bereits für visionOS optimiert. Apple verspricht, dass zum Launch auch tausende Apps von iPad und Mac verfügbar sein werden. Eine biometrische Sicherheitsmethode namens Optic ID ähnlich wie Touch ID und Face ID wird es auch geben.

Meine Kritik – der Preis!

Und hat dich das neugierig gemacht? Apple wäre nicht Apple ohne viel Geld für ein Produkt zu verlangen. Und genau das ist mein Kritikpunkt. Natürlich ist die beste Hardware drin, das verstehe ich, aber 3499 US Dollar dafür zu verlangen, das ist wirklich nicht wenig. In Deutschland können wir mit knapp 5000 Euro rechnen. Apple Vision Pro wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Würdest du soviel Geld ausgeben wollen? Schreib uns deine Meinung unten in die Kommentare.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.