AVM – Neue FRITZ!Boxen mit Wi-Fi 7, DECT ULE & Zigbee!

0

AVM hat im Februar auf der MWC in Barcelona neue FRITZ!Boxen vorgestellt. Ich zeige dir, was diese alles neues können.

FRITZ!Box 5690 Pro

Die FRITZ!Box 5690 Pro kombiniert (V)DSL und Glasfaser in einem Gerät und lässt sich mit beiden Anschlussarten einsetzen. Wer also aktuell Glasfaser ausbaut, kann in dieser Zeit noch bequem das DSL nutzen. Der neue Router unterstützt zudem noch WLAN Mesh, und das nicht nur im 2,4 GHz-Band, sondern auch über 5 und 6 GHz. Auch eine Telefon-Heimzentrale und ein analoger Telefonanschluss sind integriert.

Smart Home-Begeisterte freuen sich wohl am meisten darauf, dass der neue Router, neben dem DECT ULE-Funkstandard, nun auch endlich Zigbee und Matter unterstützt! Ebenfalls an Bord ist das neue Wi-Fi 7, was 2023 kommen soll. Der neue Standard bietet Geschwindigkeiten bis zu 46 Gbit/s mit besserer Latenz, wird aber aktuell noch von keinen Geräten genutzt. Er wird in der näheren Zukunft eine bedeutende Rolle spielen.

FRITZ!Box 5690 XGS

Die neue FRITZ!Box 5690 XGS ist speziell für Glasfaser ausgelegt, was man schon aus dem Kürzel am Ende des Namens herauslesen kann. Dieser steht nämlich für XGS-PON, was ein bundesweit oft genutztes Glasfaser-Netzwerk ist. Dieser Router bietet Geschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s, sowohl im Down- als auch im Upload. Neben einem Telefonanschluss ist auch ein USB-3.1 Port vorhanden. Ebenfalls wie bei der Pro-Version, ist auch Wi-Fi 7 mit dabei und der Smart Home-Standard DECT ULE, Zigbee und Matter.

FRITZ!Box 6860 5G

In vielen Haushalten ist es immer noch Fakt, dass keine Internetverbindung über Glasfaser, DKL oder Kabel erreicht werden kann. Für diese Fälle gibt es die neue FRITZ!Box 6860 5G. Mit einem 5G-Tarif, kann der Router das Mobilfunknetz ausstrahlen und somit auf Geschwindigkeiten von bis zu 1,3 Gbit/s kommen. Neben Wi-Fi 6, bietet der Router auch einen Gigabit-LAN-Anschluss und VoLTE Telefonie. Ebenso unterstützt er VoIP für DECT- bzw. IP-Telefonie. Eine echte Alternative also.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.