Bosch – Neuer Dimmer als Unterputzmodul (Update)

0

Bosch hat jetzt, passend zum letzten Smart Home Update, den neuen Unterputz-Dimmer auf den Markt gebracht.

Bosch – Neuer Dimmer als Unterputzmodul

Update

Für den Dimmer (Unterputzmodul) soll Bosch 2024 ein Schalter auf den Markt, der ein platzsparendes Einbauen ermöglichen soll. Ausgestattet ist der Schalter mit einer Wippe und er ermöglicht den Einbau in einer geringen Tiefe von gerade einmal 3 cm ermöglichen.

Bei Bosch auf der Website ist jetzt der neue Dimmer erhältlich. Dabei handelt es sich um ein 40,5 x 47 x 22 mm großes Unterputzmodul, dass jeden Lichtschalter dimmbar machen soll. So lässt sich jeder Lichtschalter umfunktionieren.

Bosch Dimmer

Bild: Bosch

Voraussetzung dafür sind natürlich dimmbare Lampen, die zwingend dafür benötigt werden, sonst wird das nichts mit dem Dimmen. Doch mit dem neuen Dimmer lässt sich der Lichtschalter smart gestalten und die Dimmfunktion über die App oder per Tastendruck einstellen. Zudem wird das Licht dann über Sprachassistenten nutzbar.

Bosch Dimmer

Bild: Bosch

Auch nützlich ist die praktische Kindersicherungsfunktion über die Bosch Smart Home-App. So kann man sogar den manuellen Taster komplett sperren. Dabei wird die Gerätetemperatur stets überwacht und eine Überlastung bzw. Überhitzung erkannt. Alarmiert wird man dann durch die Smart Home-App. Wichtig ist, dass für die Einbindung des Dimmers ein Bosch Smart Home Controller der ersten oder zweiten Generation nötig ist.

Bosch Dimmer

Bild: Bosch

Die Installation soll genauso einfach vonstattengehen. Voraussetzungen hierfür sind eine Tiefe der Unterputzdose von mindestens 50 mm, besser 60 mm. Zudem ist natürlich eine dauerhafte Stromversorgung nötig. Der Dimmer selbst kostet bei Bosch 69,95 € und wird in 3 bis 4 Tagen geliefert. Bei Amazon ist er bisher nicht gelistet. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

Bosch Dimmer

Bild: Bosch

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smarthome / IoT Deutschland Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.