CCU2 erhält Firmware Update auf Version 2.45.6

0

Heute hat EQ-3 ein weiteres Update bereitgestellt und bringt damit die CCU2 wieder auf Vordermann. 

 

CCU2 Firmware Version 2.45.6

Homematic Funk LAN Gateway, 104029A0
  • Erweiterung der Funkreichweite einer CCU2 bzw. CCU3 in einer...
  • Bis zu 3 LAN Gateways in einer Installation mit einer CCU2...
  • Schnelles Einbinden des LAN Gateways in das Netzwerk dank...
93,53 €

Mit dem heute erschienen Update der CCU2 wurden richtig viele Erweiterungen & Verbesserungen implementiert, sowie neue Geräte eingepflegt. Der Changelog kann sich durchaus sehen lassen und bereitet Freude beim Lesen!

Das Update könnt ihr entweder bei EQ-3 herunterladen oder direkt über die CCU2 anstoßen.

Changelog 2.45.6

Geräteintegration

[HMCCU-1834] Integration HmIP-FCI6 (Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 6-fach)
[HMCCU-1375] Integration HmIP-WT (Homematic IP Wandthermostat)
[HMCCU-130] Integration HmIP-WRCD (Homematic IP Wandtaster mit Statusdisplay)
[HMCCU-24] Integration HmIP-ASIR-B1
[HMCCU-20] Integration HmIP-ASIR-O (Homematic IP Alarmsirene – außen)
[HMCCU-15] Integration HmIP-SCI (Homematic IP Kontakt-Schnittstelle)
[HMCCU-9] Integration Hm-RC-2-PBU-FM-2 (Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage)
[HMCCU-6] Integration HmIP-RCV-50 (virtuelle Fernbedienung für HmIP)

Erweiterungen / Verbesserungen

[HMCCU-2116] Konfigurationsparameter „Optimum Start/Stopp“ für HmIP-WT/WTH/WTH2 hinzugefügt.
[HMCCU-2115] Konfigurationsparameter „Ventil-Offset“ für HmIP-eTRV/-2/-B/-C hinzugefügt.
[HMCCU-1926] IP-Adressen (IPv4) unter Netzwerkeinstellungen werden auf Plausibilität geprüft.
[HMCCU-194] HmIP-eTRV/eTRV-2/eTRV-C – Innerhalb von Programmen kann nun auf den Ventilstatus reagiert werden.
[HMCCU-109] Bezeichnung Relais in Ausgang geändert (z. B. „Statusmitteilung Relais“ ist nun „Statusmitteilung Ausgang“)
[HMCCU-100] HmIP-eTRV/eTRV-2/eTRV-C – mit der aktuellsten Firmware dieser Geräte steht nun ein Kanalparameter zur Einstellung des Ultra-Leise-Betriebs zur Verfügung.
[HMCCU-74] Der Button Geräte-Firmware springt nun zur neuen Übersichtsseite der Geräteliste.
[HMCCU-8] Das Gerätefirmwareupdate wird nur noch über die „Geräte-Firmware Übersicht“ durchgeführt. Der entsprechende Button auf der Gerätekonfigurationsseite wurde entfernt.

Fehlerbehebungen

[HMCCU-2114] HmIP-BSL – die obere Gerätetaste stand u. U. für Programme nicht zur Verfügung.
[HMCCU-2104] HmIP-FBL/BBL – fehlende Lamellenposition im Wochenprogramm hinzugefügt.
[HMCCU-2103] HmIP-FBL/BBL – die Lamellenposition ließ sich nicht über die WebUI setzen.
[HMCCU-2095] Das Konfigurationsfenster des RGBW-Controller in Programmen wiederhergestellt.
[HMCCU-2093] HmIP-FCI1 – fehlende Easymodes hinzugefügt.
[HMCCU-2088] Die Funktion „Aktion bei Spannungszufuhr“ für Homematic IP-MP3P und Dimmaktoren war fehlerhaft.
[HMCCU-2087] HmIP-FCI1 – Parameter „Eventverzögerung“ entfernt.
[HMCCU-1837] Die „Geräte-Firmware Übersicht“ wurde bei vorhandenem Philips HUE Gateway nicht korrekt geladen.
[HMCCU-1467] Der CCU-Wert des Energiezählers verdoppelte sich nach einem Reboot der CCU.
[HMCCU-186] HmIP-BSL – Der Schaltzustand konnte im Wochenprogramm nicht verwendet werden.
[HMCCU-137] Die Ein-/Ausschaltdauer innerhalb von Easymode-Profilen kann nun nicht mehr gleichzeitig auf ‚Nicht aktiv‘ gesetzt werden.
[HMCCU-136] Der Gerätefilter der Gerätliste lieferte bei den Einstellungen „BidCos-RF/Wired“ kein Resultat.
[HMCCU-97] HmIP-PCBS2 – Wohnort (Längen-/Breitengrad) ist jetzt einstellbar. Die Angabe wird für eine korrekte Ausführung des Wochenprogramms benötigt.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle: EQ-3

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar