PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6YmxvY2siDQogICAgIGRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItNDE5MTkxODE5OTIxMzgxMCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1zbG90PSI1MDMwODkxOTUwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWZvcm1hdD0iYXV0byI+PC9pbnM+DQo8c2NyaXB0Pg0KKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==

Diagnosen werden digital – Neues aus der KI Forschung

0

KI spielt nicht mehr „nur“ im Bereich Smarthome, sondern auch mit Hinblick auf medizinische Themen eine immer relevantere Rolle. Unter anderem wird hier auch im digitalen Labor „BI X“ bei Boehringer Ingelheim geforscht.

KI und Medizin – Boehringer Ingelheim und Merck forschen

Die USA zeigen mal wieder, dass es sich bei der Verbindung zwischen KI und Medizin keineswegs um eine „Science Fiction“-Träumerei handelt. So ist es dort beispielsweise möglich, ein krankes Haustier via Video beim Arzt vorzustellen. KI soll es hierbei ermöglichen, auf der Basis von Algorithmen noch genauere Diagnosen stellen zu können. Generell gilt jedoch, dass gerade in diesem Bereich noch viel in den Sternen steht. Welche Verfahren dann letztendlich flächendeckend angewendet werden, ist noch nicht sicher.

Auch Merck in Darmstadt möchte sich mit Hinblick auf die datenbasierte Behandlung von Krankheiten weiterentwickeln. Hier wird unter anderem zudem noch an Fleischzüchtungen im Labor gearbeitet. Besonders interessant: das Unternehmen Merck gilt allgemein als klassisches, konservatives Unternehmen, forscht jedoch in diesem noch jungen Bereich aktuell ausgiebig mit.
Amazon und Google könnten dementsprechend noch mehr Konkurrenz von klassischen, bekannten Branchenvertretern bekommen.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle: heise.de

Diagnosen werden digital – Neues aus der KI Forschung
5 Sterne - 2 Votes
Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn mit anderen und informiere auch sie!

Kommentare sind geschlossen