Die besten smarten Ventilatoren | Darauf kommt es wirklich an!

0

Du suchst den besten smarten Ventilator für dich? Doch worauf kommt es bei einem smarten Ventilator an? Das zeige ich dir in diesem Artikel!

Die besten smarten Ventilatoren – Es gibt einiges zu beachten!

Die Sommerzeit steht vor der Türe und du bist aktuell auf der Suche nach einem Ventilator, aber möchtest die Vorzüge eines smarten Gerätes nicht verpassen? Smarte Ventilatoren können dir diesen Wunsch erfüllen!  Inzwischen gibt es sie wie Sand am Meer, jedoch gibt es einige Punkte, die du auf jeden Fall vor einem Kauf beachten solltest. Smart bedeutet nämlich nicht gleich Smart. Ein smarter Ventilator muss bestimmte Faktoren erfüllen und Features besitzen, der ihn von normalen Ventilatoren unterscheidet und trotzdem sollte er auch für alle, die nicht smart unterwegs sein wollen, steuerbar sein.

Xiaomi Smart Fan 2

Bildquelle: Gshopper

In diesem Artikel möchte ich dir die wichtigsten Aspekte aufzählen, die ein smarter Ventilator mit sich bringen sollte. Dabei verlinke ich dir eine Hand voll smarter Ventilatoren, die uns in ihrer Funktionsvielfalt begeistern.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Basis Funktionen

Ein smarter Ventilator sollte natürlich jegliche Funktionen besitzen, die auch ein normaler Ventilator innehat. Dazu zählt ein verstellbarer Neigungswinkel und die manuelle Bedienung über Knöpfe am Gerät. Ebenso ist für dich vielleicht eine Ausziehfunktion, damit du ihn in der Höhe verstellen kannst. Interessant ist auch ein integrierter Akku, damit du nicht von einem Stromkabel abhängig bist. Es gibt viele Aspekte, die du im Vorfeld erörtern solltest, damit du genau weißt, was dir wichtig ist und was dein neuer Ventilator können soll. Achte auch auf weniger wichtige Punkte in den Produktbeschreibungen, denn diese können manchmal von essenzieller Bedeutung sein.

Die Verbindungsmöglichkeiten

Ein smarter Ventilator muss natürlich über bestimmte Konnektivitätsmöglichkeiten verfügen. Die gängigsten Methoden sind hierbei die Verbindung über das heimische WLAN oder über Bluetooth zum Smartphone. Eine anständige und schnelle Konnektivität ermöglicht ein breites Umfeld an Funktionen, die das Gerät erst Smart machen. In den meisten Fällen fungiert die Steuerung dann mittels Smartphone-App oder über die eigene Sprache und externen Sprachassistenten wie Amazon Alexa, dem Google Assistant oder Apples Siri. Auch über die Verbindungsmöglichkeiten mit verschiedenen Smart Home-Systemen wie etwa Home Assistant solltest du vor einem Kauf nicht nur nachdenken, sondern dich darüber genaustens informieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Automatisierungen und Sensoren

Ein smarter Ventilator verfügt sollte über bestimmte Funktionen, die sich mit dem Thema Timer oder Automatisierung beschäftigen. So solltest du vor einem Kauf checken, ob dein Ventilator über eine Timer-Funktion verfügt, damit du einen Zeitplan erstellen kannst. In diesem kannst du genau festlegen, wann er sich ein- oder ausschalten soll. Zudem verbinden viele Geräte diese Funktion auch mit speziellen Automationen, indem sie für das Raumklima wichtige Sensoren einsetzen.

Dyson Pure Humidify+Cool

(c) Dyson

So erkennen sie etwa die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur oder ähnliche Werte und können die Ventilation an diese in stärke und Geschwindigkeit automatisch anpassen. Hierzu gibt es schon viele Ventilatoren, die etwa einen Luftreiniger eingebaut haben und diesen aktivieren bei schlechten Luftbedingungen. Oder sie schalten eine Heizfunktion dazu, wenn sich die Temperatur in einem ungewünschten Bereich befindet.

Der Energieverbrauch

Ein inzwischen essenzieller Punkt ist die Energieeffizienz. Smarte Ventilatoren sollten mit speziellen Funktionen zur Energiereduzierung ausgestattet sein. So solltest du vor einem Kauf darauf achten, dass dein neuer smarter Ventilator einen Energiesparmodus oder einen speziellen Schlafmodus besitzt, der nicht viel Energie verbraucht oder dir in bestimmten Stunden Energie einspart.

Xiaomi Mi Smart DC Standing Fan X1

Bild: AliExpress

Die Lautstärke

Natürlich ist ein richtig wichtiger Punkt, bei der Beschaffung eines smarten Ventilators, die Lautstärke. Ein guter Ventilator ist ein Ventilator, der eine starke Brise ausgibt und dennoch sehr geräuscharm ist. Dabei spielt oft die Anzahl der Rotorblätter und die Qualität des verbauten Motors eine Rolle. Checke im Vorfeld, ob der Hersteller deines gewünschten Ventilators spezifisch auf die Lautstärke eingeht. Das ist meistens ein genaues Indiz dafür, dass er darauf geachtet hat, das Gerät so leise wie möglich zu gestalten.

Das Design

Schlussendlich ist es wichtig, dass dein neuer smarter Ventilator auch designtechnisch in deine Wunschkategorie fällt. Er sollte sich logischerweise in deinen Haushalt nahtlos integrieren und nicht als unangenehm aussehender Staubfänger auffallen. Die meisten Hersteller von smarten Geräten achten jedoch sehr genau auf das Design ihrer Geräte. So sind sie meistens minimalistisch und zeitlos designt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Ventilatoren, Luftreiniger, Klimageräte-Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.