Dreame D9 – Ein weiterer Saugroboter der Xiaomi Tochter

0

Nach dem Dreame F9 bringt Dreame nun einen weiteren Saugroboter auf den Markt. Das Modell D9 besitzt allerdings einen Laserturm.

 

Dreame D9 – Saugroboter mit Lasernavigation

Nachdem die Marke Dreame in der Vergangenheit vor allem durch Akku_Sauger bekannt wurde, kam mit dem Dreame F9 auch ein erster Saugroboter auf den Markt. Dieser besaß zwar “nur” eine Kamera-Navigation, konnte aber mit vielen tollen Funktionen (App-Steuerung, Mapping, Selektive Raumreinigung) punkten. Vor allem der Preis ist mit teilweise unter 200 Euro ein echter Kracher. Im Test auf unserem YouTube-Kanal konnte der F9 auf jeden Fall überzeugen und lieferte sogar überraschende Ergebnisse bei der Saugleistung ab.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt hat das Unternehmen einen ersten Blick auf einen weiteren Saugroboter gewährt. Der Dreame D9 kommt diesmal mit einer Lasernavigation daher und wirkt wie eine Mischung aus verschiedenen Roborock und Xiaomi Mi Modellen. Generell wird es sich wohl auch einfach genau darum handeln.

Die Saugleistung liegt mit 3.000 Pascal allerdings sogar ein Stück höher als die aktuellen Roborock Modelle. Generell muss man aber sagen, dass die Saugkraft nie der einzig ausschlaggebende Punkt ist, wie man zum Beispiel bei Conga 5090 mit seinen 8.000 Pa gesehen hatte.

Dreame D9

Auch wenn wir hier wohl keine Revolution auf dem Saugroboter-Markt Webarten dürfen, sondern wohl eher bekannte Technik und Funktionen, könnte der Dreame D9 bei der Preisgestaltung interessant werden. Der Dreame F9 gibt es nämlich bereits für unter 200 Euro und das ist für seine Leistung und seine Funktionen ein echter Kracher.

Dreame 1C Pro/ F9 Roboter-Staubsauger, Intelligenter Mapping, WiFi App Steuerung, 2500 Pa Super Power, 5200 mAh Batteriekapazität
  • Ein wirklich leistungsstarker intelligenter...
  • Pioneer 2.0 - wirklich präziser V-Slam Scannt 30.000...
  • 200ml Smart Electric Water Tank - Eine Nachfüllung zum...

Ich bin gespannt, wann Dreame das neue Modell offiziell vorstellen wird und wann auch auch hier zum Kauf erhältlich sein wird.

Ihr wollt mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tretet doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

China-Gadgets

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar