Dreame Reinigungsmittel | Moppwäsche oder Wassertank? (Update)

2

Immer wieder kommt die Frage auf, ob die neuen Dreame Saugroboter das Reinigungsmittel zum Auswaschen der Wischmopps nutzen oder ob es in den Wassertank des Roboters dosiert wird. Oder vielleicht beides? Wir haben mit Dreame gesprochen!

Update

ACHTUNG! Bei Dreame scheint es mal wieder drunter und drüber zu gehen. So hat man uns mit falschen Informationen gefüttert und ein paar Dinge erklärt, die wir natürlich an euch weitergegeben haben. Diese Informationen waren aber fehlerhaft und so möchten wir in unserem Update-Text, den ihr etwas weiter unten findet, die Tatsächliche Antwort auf die aktuell gestellte Frage liefern. 

Dreame Saugroboter Reinigungsmittel | Moppwäsche oder Wassertank?

Die neusten Dreame Saugroboter verfügen über eine Multifunktionsreinigungsstation, die verschiedene Aufgaben erledigt. Sie wäscht die Wischmopps des Saugroboters aus, trocknet diese anschließend und entleert seinen Staubbehälter. Doch es befindet sich auch ein Reinigungsmitteldosierer im Inneren der Station. Wird dieses für die Moppwäsche verwendet? Wird es in den Wassertank des Saugroboters dosiert? Oder vielleicht beides? Wir liefern euch die Antwort!

Dreame L20 Ultra - In der Station befindet sich ein Reinigungsmitteldosierer für die noch bessere Moppreinigung

Reinigungsmitteldosierer | So kommt der Reiniger zum Einsatz

Wir haben schon oft diese Frage gehört und liefern euch jetzt dazu eine Antwort. Wir haben nämlich direkt bei Dreame nachgefragt und sind auf eine recht erstaunliche Antwort gestoßen. Das Reinigungsmittel wird lediglich in dosierter Menge in den internen Wassertank des Saugroboters gegeben. Die Station nutzt das Reinigungsmittel nicht in dosierter Form, um die Wischmopps auszuwaschen!

Der Dreame L10s Pro Ultra Heat besitzt einen Reinigungsmitteldosierer, der mit beliebigen Reiniger für Saugroboter befüllt werden kann.

Ja, die Antwort hat uns auch etwas verwundert, jedoch ist es so, dass spezielle Tenside im Reinigungsmittel den Schmutz aufnehmen und am Wischmopp binden. Die Technikabteilung von Dreame hat ausgesagt, dass dies bei der Moppwäsche bestenfalls nicht passieren sollte. Hier wird für die Moppwäsche lediglich das übrig gebliebene Reinigungsmittel auf den Wischmopps, dass durch die aktive Wasserzufuhr während der Reinigung auf die Wischmopps abgegeben wird, genutzt. Dies langt aus, um saubere Wischmopps zu erzielen. Beabsichtigt ist aber eine Zugabe des Reinigungsmittels bei der Moppwäsche nicht. Diese würde auch ohne Reinigungsmittel saubere Mopps erzielen. Diese Methode ist übrigens in allen Modellen gleich. (Bitte UPDATE danach lesen!)

Der Dreame L20 Ultra hat sich stark in unserem Test geschlagen und sich bis an die Spitze gearbeitet

UPDATE | Wir stellen falsche Informationen richtig!

Die Frage, wo das Reinigungsmittel des Dosierers in den Dreame Saugrobotermodellen verwendet wird, hat uns auch nach mehreren Monaten keine Ruhe gelassen. Schlussendlich hat uns ein Mitglied unserer Saugroboter-Facebook-Gruppe, Sandra Berg, darauf aufmerksam gemacht, dass der Dreame-Support auf Nachfrage eine ganz andere Aussage tätig, was die Reinigungsmittelabgabe angeht. Zudem hat sie uns einen freien Test eines Users eines Forums weitergeleitet. Der gute Herr hat in den Reinigungsmitteltank Isopropanol hinzugefügt und gemerkt, dass das Mittel lediglich in der Station zum Einsatz kommt und nicht in den Saugroboter-Wassertank gepumpt wird.

Daraufhin haben wir erneut bei Dreame nachgehakt und nach einer kurzen Zeit wurde uns nun das komplette Gegenteil von dem erzählt, was wir euch hier die ganze Zeit präsentiert haben. Dieses Mal haben sich die Entwickler des Roboters sich zu Wort gemeldet und ausgesagt, dass das Reinigungsmittel lediglich bei der Moppwäsche in der Station zum Einsatz kommt und nicht in den Wassertank des Roboters gepumpt wird. Dreame hat uns also damals mit Falschinformationen nach bestem Wissen gefüttert.

Klarstellung | Reiniger nur bei Moppwäsche im Einsatz!

So möchten wir nun klarstellen, dass das Reinigungsmittel des Dosierers lediglich bei der Moppwäsche eingesetzt wird, jedoch nicht in den Tank des Roboters gepumpt wird. Die Wischmopps nehmen das Reinigungsmittel in der Station auf und nutzen es über die Mopps. Wir bedanken uns bei unserem Mitglied aus der Saugroboter-Facebook-Gruppe und auch bei dem fleißigen Tester, der es auf komplizierten Weg ausprobiert hat.

Man merkt einfach, dass es bei Dreame mehr drunter als drüber geht, was Informationen und Wissen, sogar in den eigenen Reihen, angeht. Das merkt man beispielsweise auch daran, dass für den Dreame L10s Pro Ultra Heat eine Laborfunktion verfügbar ist, die so gar nicht stimmt. Mehr dazu lest ihr HIER. Wir entschuldigen uns natürlich dafür, dass wir euch anfänglich mit einer Falschinformation fütterten. Umso wichtiger ist es uns jetzt, alles richtig klarzustellen.

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.



Hinterlasse uns einen Kommentar