Echo Show 15 – Visual ID lässt sich mit Selfie überlisten

0

Die Personenerkennung namens Visual ID des neuen Echo Show 15 lässt sich sehr leicht mit einem Selfie umgehen.

 

Echo Show 15 – Visual ID ist nicht wirklich sicher

Update

Amazon hat sich in einer Mail wie folgt dazu geäußert:

Visuelle ID ist eine neue Funktion, mit der Alexa Bewohner:innen eines Haushalts erkennen und auf dem Bildschirm angezeigte Informationen wie Kalenderereignisse, Erinnerungen, kürzlich abgespielte Musik oder Haftnotizen individuell zuschneiden kann. Visuelle ID wurde nicht als Sicherheits- oder Authentifizierungsfunktion konzipiert.

Der Echo Show 15 hängt schon einige Monate im Zimmer meines Sohnes, da ich mir direkt zum Start ein Gerät in den USA bestellt hatte. Allerdings kam die deutsche Sprache hier erst mit dem offiziellen Marktstart in Deutschland am 17. Februar auf das Smart Display.

Ein neues Feature des Echo Show 15 ist die Visual ID. Hier kann sich jeder Nutzer eines Haushalts ein eigenes Profil anlegen und sein Gesicht vom Echo Show 15 registrieren lassen. Daraufhin bekommt jeder Nutzer persönliche Inhalte angezeigt, wenn ihn die Kamera erkennt. Nützlich ist dies auch für die neuen Widgets, insbesondere für die Sticky-Notes. Hier kann man kleine Notizzettel mit Aufgaben auf dem Bildschirm zeigen lasen und diese auch bestimmten Haushaltsmitgliedern zuordnen. So kann ich zum Beispiel meinem Sohn die Nachricht anzeigen lassen, dass er den Müll runterbringen soll. Durch die Visual ID soll diese Nachricht nur ihm und keinem anderen Haushaltsmitglied angezeigt werden.

Leider ist es, anders als zum Beispiel bei der Face ID von Apple, problemlos möglich die Kamera mit einem Bild einer Person zu überlisten. Dabei muss es nichtmal ein sonderlich aktuelles Foto sein, welches zum „entsperren“ langt. In Familien jetzt nicht wirklich kritisch, doch stelle ich mir dies bei der Nutzung in beispielsweise Wohngemeinschaften schon eher problematisch vor. Ich bin gespannt, ob Amazon hier noch in irgendeiner Weise nachbessern wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.