Am gestrigen Tag kam es bei EcoFlow zu Serverarbeiten, die zahlreiche Probleme für Nutzer mit sich brachten.
EcoFlow – Unangekündigte Serverarbeiten sorgten für Unmut
Als Nutzer des EcoFlow Balkonkraftwerks STREAM war ich gestern überrascht, dass mein System plötzlich nicht mehr funktionierte, wie es sollte. Weltweite Serverstörungen legten grundlegende Funktionen der EcoFlow-App lahm. Dies führte unter anderem zu massiven Verbindungsproblemen zwischen den EcoFlow-Geräten und dem heimischen WLAN. Viele Nutzer mussten notgedrungen auf die Bluetooth-Verbindung ausweichen, doch selbst diese funktionierte nicht bei allen reibungslos. Auch ich verlor kurzzeitig die Kontrolle über mein STREAM-System, was ein mulmiges Gefühl hinterließ.
Solche Ausfälle sind bei Serverarbeiten zwar nicht ungewöhnlich. Was vielen Nutzern jedoch Unmut bereitete, war die späte Kommunikation seitens EcoFlow: Die Serverarbeiten und die damit verbundenen Ausfälle wurden erst mitgeteilt, als die Nutzer bereits betroffen waren. Zudem wurde eine Dauer von knapp drei Stunden prognostiziert, bis alles wieder wie gewohnt funktionieren sollte. Tatsächlich zog sich die Misere jedoch über den gesamten Tag hin. Das hat zu einem Aufschrei in Social Media geführt. Grund für das Upgrade der Cloud-Server war, laut EcoFlow, die Absicht, das Benutzererlebnis und die Effizienz der Netzwerkübertragung zu verbessern. Heute scheint, jedenfalls bei meinem STREAM-System, wieder alles reibungslos zu laufen.
Hinterlasse uns einen Kommentar
Hallo, seit dem Update gestern bekomme ich meine Stream Ultra nicht mehr in die EcoFlow-App eingebunden. Fahre morgen in den Urlaub und nehme den Speicher vor erst vom Netz. Hat jemand ne Lösung? Vor dem Update lief alles einwandfrei. Die Deltas und die Ultra arbeiteten gur zusammen.
Delta 2, Delta 2 Max sowie alle Smart Plugs mußte ich neu in mein WLAN-Netzwerk einbinden und auch die Räume neu definieren.
Hallo Heiko,
versuche mal, alle Solarmodule abzustöpseln, den Netzstecker zu ziehen und den EcoFlow STREAM Ultra für fünf Minuten durch Klick auf den Power-Button auszuschalten. Danach schalte ihn wieder ein und drücke die Power-Taste fünfmal hinterheinander recht zügig. Dieser Vorgang setzt den Ultra nämlich zurück. Danach versuche den Speicher neu einzurichten. Bluetooth sollte natürlich am Smartphone an sein.
Liebe Grüße
Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.