ECOVACS TrueMapping – Was ist und kann die Kartenerstellung?

0

Lasernavigierende Saugroboter von ECOVACS haben TrueMapping mit an Bord. Doch was ist dieses TrueMapping? Ich zeigs dir!

ECOVACS TrueMapping – Was ist und kann die Kartenerstellung?

Beim Kauf eines ECOVACS Deebot Saugroboters findest du verschiedenste Bezeichnungen wie beispielsweise TrueDetect 3D, Ozmo Pro oder auch TrueMapping. Da fragt man sich als potenzieller Käufer schnell, um was genau es sich bei diesen Bezeichnungen handelt. In diesem Artikel zeige ich dir, was TrueMapping ist und was das kann.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Das ist TrueMapping 1.0

Erstmals im Jahr 2020 hat der Saug-Wischroboter-Hersteller ECOVACS den Deebot Ozmo T8 mit der TrueMapping Technologie ausgestattet. So nennt der Hersteller seine intelligente Lasernavigation und Kartierungsfunktion, die im neuen Roboter verbaut wurde.

Ein kleiner Turm auf dem Roboter beinhaltet einen LiDAR-Scanner. Das ist ein Sensor, der einen Laserstrahl auswirft, während er sich schnell dreht. Der Laserstrahl wird von Möbeln, Wänden, Gegenständen und Ähnlichem reflektiert und zurückgeworfen. Die Reflexion wird vom LiDAR-Sensor aufgefangen und in eine zweidimensionale Raumkarte umgewandelt. Diese Raumkarte ist auf dem Smartphone schließlich ersichtlich.

Die Technologie ermöglicht es zudem, dass der Roboter in geraden und vorausgeplanten Bahnen durch den Haushalt navigieren kann. Aufkommende Hindernisse werden der gespeicherten Karte bei jeder neuen Reinigung hinzugefügt und auch wieder herausgelöscht, wenn man mal etwas vom Boden wegnimmt. Das Konstrukt der Karte bleibt immer bestehen.

Das ist TrueMapping 2.0

Mit dem ECOVACS Deebot T9 kam im Jahr 2021 die verbesserte TrueMapping 2.0 Version auf den Markt. Diese ist im Grunde nichts anderes als die vorherige Version, jedoch wurde sie deutlich überarbeitet. Wo die Geräte mit TrueMapping 1.0 noch leichte Schlangenlinien in der Bahnfahrt an den Tag legten, wurde dieser ästhetische Makel mit der 2.0 Technologie ausgemerzt. Die Navigation ist damit viel präziser geworden und durch den Einsatz neuer Prozessoren auch etwas schneller.

Bis heute verwenden die neusten Modelle die TrueMapping 2.0 Technologie und passen diese mit weiteren Funktionen wie AIVI oder TrueDetect an.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.