ECOVACS DEEBOT T9 | TEST | Besser als der Vorgänger?

Inhaltsverzeichnis

Wir haben bereits den ECOVACS Deebot T9 Plus mit seiner im Lieferumfang enthaltenen Absaugstation getestet. Nun stelle ich euch den Saugroboter ohne Absaugstation vor. Dieser hört auf den Namen ECOVACS DEEBOT T9. Er verfügt über die intelligente TrueDetect 3D 2.0-Technologie, so wie einer Ozmo Pro 2.0 Wischfunktion und einem eingebauten Lufterfrischer. Doch was bedeutet das eigentlich alles?

VOR- & NACHTEILE | ECOVACS DEEBOT T9

Bevor wir gemeinsam in den detaillierten Testbericht einsteigen, zeige ich euch, wo die Stärken und wo die Schwächen des ECOVACS DEEBOT T9 liegen:

Vorteile
Nachteile
  • Keine Absaugstation im Lieferumfang
  • Keine Multifunktionsreinigungsstation
  • Die App ist nicht ausgereift (Nutzererfahrung)
  • Keine Mopp-Lift-Funktion

TEST | Der ECOVACS DEEBOT T9 hat zahlreiche Features an Bord

Ein Saugroboter mit vielen Funktionen und Features muss nicht unbedingt teuer sein. Das zeigt uns eindrucksvoll der ECOVACS DEEBOT T9. Dieser trumpft nicht nur mit einer intelligenten Lasernavigation auf, sondern hat für alle Verschmutzungen die passende Technologie mit an Bord. Bei seinem Marktstart war der Saugroboter eines der Topgeräte auf dem Markt. Kann er in der heutigen Zeit immer noch mit der Konkurrenz und neuen Modellen mithalten?

Wir haben uns den ECOVACS DEEBOT T9 ganz genau angeschaut und ihn ausführlich getestet!

Hiermit möchte ich mich herzlich bei ECOVACS bedanken, die mir den DEEBOT T9 für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

KAUFEN | Hier findest du den ECOVACS DEEBOT T9

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | ECOVACS DEEBOT T9

Allgemein

Erscheinungsdatum04/2021
Maße Saugroboter (L/B/H)35,3 x 35,3 x 9,36 cm
Gewicht3.5 kg
Saugleistung3000 pa
Vol. Staubbehälter420 ml
Vol. Wassertank180 ml
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke67 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer390 min
max. Saugdauer175 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ vibrierend / oszillierend
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Nein
Absaugstation optional

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kreuzlaser

Features

Lufterfrischer
Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten
3D-Karte

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

Damit ihr euch ein Bild von unserem Benotungssystem machen könnt, haben wir euch folgende Tabelle erstellt. Diese hilft euch, unser Testverfahren transparent nachvollziehen zu können. Die kleinen Infosymbole geben euch dazu weitere spannende Informationen:

TESTERGEBNISSE | So gut hat der ECOVACS DEEBOT T9 abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 97,4 von 100
Saugleistung Teppich 64,04 von 100
Wischleistung 2,5 von 4
Wischtechnologie 4 von 8
Eckenreinigung 3 von 5
Klettern 1,9 von 2,4
Navigationstechnologie 9 von 10
Navigation 4,5 von 5
Hinderniserkennung 3 von 5
Reinigungsstation 3 von 11
Qualität 3,5 von 4
App 4 von 4
Bauform 4,5 von 5
Besonderheiten 0 von 3

Alle Angaben ohne Gewähr

UNTERSCHIED | ECOVACS DEEBOT Ozmo T8, Ozmo T8 AIVI, T9 und T9 AIVI

Die reinen Saugroboter der T8 und T9 Serie

Der Unterschied zwischen dem DEEBOT Ozmo T8 AIVI zum T8 liegt lediglich in der verbauten Hinderniserkennung. Der T8 nutzt die TrueDetect 3D-Technologie, kann aber keine Hindernisse kategorisieren wie etwa der T8 AIVI. Auch der T9 nutzt TrueDetect 3D, hat jedoch noch einen Lufterfrischer mit an Bord. Der T9 AIVI hingegen hat das Doppelwalzensystem AeroForce verbaut bekommen.

ECOVACS Deebot Ozmo T8ECOVACS Deebot Ozmo T8 AIVIECOVACS Deebot Ozmo T8 PlusECOVACS Deebot T9ECOVACS Deebot T9 AIVIECOVACS Deebot T9 Plus
Ladestation
Absaugstation (enthalten)
Absaugstation (Optional erhältlich)
Ozmo Pro Wischfunktion
AIVI Hinderniserkennung
Doppelwalzensystem
Reinigungsstation
Anhebbarer Mopp
TrueDetect 3D Hinderniserkennung
Kombibürste
Lufterfrischer
Weitere Infos beiAmazon Amazon Amazon Amazon Amazon Amazon 

LIEFERUMFANG | Das ist alles dabei

Im Lieferumfang des ECOVACS DEEBOT T9 befindet sich, neben dem Saugroboter, eine Ladestation, ein Lufterfrischermodul samt Duftkapsel, das oszillierende Ozmo Pro-Wischmodul, ein Netzkabel sowie die Bedienungsanleitung und ein Pack mit Einwegwischtüchern.

ECOVACS DEEBOT T9 - Der Lieferumfang ist durchaus angenehm groß bemessen.

DESIGN | So sieht der Saugroboter aus

Der ECOVACS DEEBOT T9 erscheint in einem gekannten Design, das vorwiegend auf der Front eine Veränderung aufweist. Die lange aus Kunststoffglas bestehende Front ist vollständig verschwunden. Die bewährte TrueDetect 3D-Technologie und zwei Wandsensoren sind jetzt die einzigen Aussparungen auf dem Stoßdämpfer. Die Oberseite hingegen zeigt sich nicht viel verändert. Das weiße Konzept gefällt mir sehr und besser als die schwarze Variante. Sie lässt die ganze Plattform etwas moderner erscheinen.

Der ECOVACS DEEBOT T9 erstrahlt in einem satten Weiß und ist hervorragend verarbeitet.

Oberseite | So wird der Saugroboter manuell gesteuert

Das Bedienelement des Roboters wurde neben dem federnd gelagerten Laserturm eingebettet. Der LiDAR-Sensor im Turm ist vor Schmutz und Staub durch eine Kunststoffglasumrandung geschützt. Auf der Front schaut uns direkt die TrueDetect 3D 2.0 Hinderniserkennung an, die in den Stoßdämpfer eingelassen wurde. Durch die Taste auf der Oberseite sind zudem folgende Aktionen möglich:

  • Kurzer Druck auf die Taste | Starten und pausieren der Reinigungsaufgabe
  • Langer Druck auf die Taste | Rückkehr zur Ladestation

Neben einer einzigen Taste ist sehr auffällig die verbaute TrueDetect 3D-Technologie erkenntlich.

Unter der Haube | Der Staubbehälter und mehr

Unter dem Deckel empfängt uns das gewohnte ECOVACS-Bild. Der milchig transparente Staubbehälter befindet sich vor dem roten Ein- und Ausschaltknopf. Der Staubbehälter ist leicht zu öffnen und besitzt einen Tragegriff sowie ein 3-Filter-System. Neben diesem befinden sich noch eine Reset Taste und eine WLAN-Statusleuchte. Ein praktisches Reinigungstool, das für die Reinigung des Filters und der Bodenbürste konzipiert wurde, ist ebenfalls wieder in den Roboter integriert worden.

Unter der Haube des ECOVACS DEEBOT T9 befindet sich der Staubbehälter, sowie ein großer roter Schalter zum Ein- und Ausschalten des Geräts.

Unterseite | Zwei Seitenbürsten und zahlreiche Sensoren

Mittig auf der Unterseite sitzt die bewährte Bodenbürste, die sowohl aus Borsten, als auch aus Gummilamellen besteht. Sie hat schon bei Vorgängermodellen gute Ergebnisse geliefert. Kurz dahinter finden sich die Löcher für die Absaugung und das jeweils eingesetzte Modul. Zwei Seitenbürsten und ganze sechs Absturzsensoren wurden wieder, neben einem Ultraschallsensor, plaziert, um die Reinigung zu verbessern.

Auf der Unterseite des ECOVACS DEEBOT T9 kommen einem bekannte Sensoren entgegen.

OZMO PRO | Ein schrubbendes Wischmodul

Das OZMO Pro Wischmodul lässt sich per Knopfdruck am Heck des Roboters gegen das Lufterfrischermodul tauschen. Es beinhaltet die oszillierende Wischtechnik, die ECOVACS Ozmo Pro 2.0 nennt. Es wird über einen Kontakt mit Strom versorgt und über eine blaue Gummidichtung mit Wasser befüllt. Im Lieferumfang findet man zudem zehn Einwegwischtücher, die über Klett an der Bodenplatte angebracht werden. Ein Wischtuch für die mehrfache Verwendung wurde nicht mitgeliefert, ist aber optional erhältlich.

Das Ozmo Pro 2.0 Wischmodul verfügt über Einwegwischtücher, die nach Gebrauch weggeworfen werden können.

LUFTERFRISCHER | Immer gut duftende Luft beim Saugen

Ganz neu beim ECOVACS DEEBOT T9 kommt ein Lufterfrischermodul zum Einsatz. Dieses kann anstelle des Wischmoduls eingesetzt werden. Es gibt verschiedene Düfte optional zu erwerben, die während jeder Reinigungsfahrt freigesetzt werden. Das sorgt für eine gefühlt frischere Luft im Haushalt. Mitgeliefert wurde eine einzige Duftkapsel, die einfach in das Modul eingesetzt werden kann. Außerdem verfügt der Roboter über eine Lüftung im Stand-by-Modus. So kann der DEEBOT T9 auf seiner Station, völlig ohne einen Reinigungsvorgang, die Umgebungsluft mit Düften versehen.

Der ECOVACS DEEBOT T9 hat eine eingebaute Lufterfrischung mit an Bord.

LADESTATION | Simpel aber effizient

Der ECOVACS DEEBOT T9 bekommt eine kleine, recht unspektakuläre, aber zweckmäßige Ladestation mitgeliefert. Sie ist, anders als der Roboter selbst, in Grau gehalten und besitzt eine praktische Kabelaufwicklung auf der Rückseite. Die Ladestation kann gegen eine automatische Absaugstation, die optional erhältlich ist, ersetzt werden. Leider bekommt die Ladestation keine Unterlegplatte mitgeliefert, damit der nasse Wischmopp nach der Reinigung nicht auf dem Fußboden verharren muss.

Die ECOVACS Ladestation ist bei alten Modellen oftmals identisch.

NAVIGATION | Wie findet sich der ECOVACS DEEBOT T9 zurecht?

ECOVACS hat an der Feinmotorik der Navigation geschraubt, was sich durch die Zusammenarbeit mit der TrueDetect 3D Hinderniserkennung bemerkbar macht. Die Reinigungsfahrt entlang der Wände und Möbel zeigt sich stets fließend. Er benutzt deutlich seltener seinen Stoßdämpfer und tastet sich kaum noch an Hindernissen entlang.

Der ECOVACS DEEBOT T9 navigiert dank Lasernavigation intelligent und vorausplanend.

Methode | So geht der Saugroboter bei der Navigation vor

Nachdem die Ränder des zu reinigenden Raumes abgearbeitet sind, widmet sich der Roboter in geraden Bahnen der Mitte aller Raume. Das Prinzip geht er Raum für Raum durch, bis der ganze Haushalt einmal abgefahren wurde. Der LiDAR-Sensor im Inneren des Laserturms fertigt dabei eine detaillierte Raumkarte an, mit der im Nachhinein interagiert werden kann. Zudem ist der Roboter in der Lage, mehrere Karten abzuspeichern und so mehrere Etagen abzudecken.

Der ECOVACS DEEBOT T9 wurde mit der weiterentwickelten TrueMapping Lasernavigation ausgestattet.

HINDERNISSE | So geht er mit herumliegenden Objekten um

Damit der Roboter nicht über alles, was ihm in den Weg kommt, darüber fährt, hat er eine Technik verbaut bekommen, die mittels Laser in der Front Hindernisse gezielt erkennen kann. Diese Technik nennt sich Obstacle Avoidance. ECOVACS hat eine eigene Benennung erfunden, die sich TrueDetect 3D 2.0 nennt. Der DEEBOT T9 zeigte im Test, dass er damit einwandfrei umgehen kann. Liegengelassene Dinge wie Socken, Schuhe und sogar dünne Stifte erkennt er und weicht diesen großzügig aus. Jedoch ist auch beim DEEBOT T9 ein wenig Spielraum nach oben offen, was bedeutet, dass ich mich nicht komplett auf diese Technik verlassen würde.

Die TrueDetect 3D 2.0-Technologie kann viel, sollte jedoch nicht als Garant gesehen werden.

Klettern | So hoch dürfen Türschwellen sein

Die Technik erwies sich im Test jedoch nicht immer vorteilhaft. Die Reinigungsleistung in Ecken zeigt, dass diese Funktion gerne mal von dir abgeschaltet werden darf. Türschwellen kann der ECOVACS Deebot T9 im Test recht gut überwinden. 1,9 Zentimeter schaffte er ohne Probleme, leider aber nicht immer auf Anhieb.

Empfindlichkeit | Hier muss nachgebessert werden

Die TrueDetect 3D Hinderniserkennung erkennt eine zu hohe Türschwelle gerne als Hindernis und so kann es dazu kommen, dass der Roboter mehrere Anläufe benötigt, um diese zu überwinden. Auch vonseiten der App lässt sich hier nichts einstellen, um diesen Umstand zu verhindern.

SAUGEN | Wie gut ist die Saugleistung?

Was man vorab wissen sollte ist, dass eine hohe Pascal Angabe nicht ausschlaggebend für ein gutes Saugergebnis ist. Viel mehr ist hier das Zusammenspiel zwischen der Leistung und der Bodenbürste von Bedeutung. Stimmt die Harmonie der beiden genannten überein, dann kann man sich auf einen sauberen Boden freuen.

Hartboden | Die gemessene Saugleistung auf Laminat

Um eine Vergleichbarkeit zu erzeugen, verteilen wir immer 100 g eines Mixes aus Vogelsand, Katzenstreu und Holzspänen, den unsere Testgeräte wieder aufsaugen müssen. Dabei stellen wir die Leistung vorab auf ein Maximum und drücken nur noch Start. Der ECOVACS DEEBOT T9 zeigte im Test, dass er wohl über diese Harmonie des Zusammenspiels verfügt. Er zeigte im Reinigungsdurchlauf durch unser Testareal auf Hartboden ein Ergebnis von 97,40 g. So viel Schmutz konnte er wieder aufsaugen.

ECOVACS DEEBOT T9 - Die gemessene Saugleistung auf Hartboden

Teppichboden | Die gemessene Saugleistung auf Teppich

Auf Teppichboden erhöht er automatisch und schnell seine Saugleistung, was zu einer noch besseren Saugleistung führen soll. Auf unserem Teppichboden hat er damit auch tief liegendes Katzenstreu aus den Fasern ziehen können. Das Ergebnis zeigt, dass er 64,04 g des verstreuten 100 g schweren Schmutzmixes wieder aufsaugen konnte.

ECOVACS DEEBOT T9 - Die gemessene Saugleistung auf Teppichboden

Ecken | Die gemessene Saugleistung in der Eckenreinigung

In der Rand- und Eckenreinigung konnte der Deebot T9 im Test ebenfalls überzeugen. Um auch hier eine Vergleichbarkeit zu erzeugen, verteilen wir immer fünf Maiskörner in einer Ecke und schauen, wie viele der Saugroboter davon heraus fegen kann. Der ECOVACS DEEBOT T9 schaffe es, drei von fünf Maiskörnern bei einer Fahrt aus der Ecke holen können.

In unserem Eckentest hat er drei von fünf Maiskörnern wieder aus einer Ecke saugen können.

WISCHEN | Wie gut ist die Wischleistung?

Der DEEBOT T9 verfügt wie angesprochen über die sogenannte Ozmo Pro 2.0-Technologie. Diese soll leiser sein als noch die erste Generation, jedoch ein genauso gutes Wischergebnis abliefern können. Die Oszillation beim Wischvorgang soll regelrecht den Schmutz vom Boden schrubben. Zwar stellte sich im Test heraus, dass die zweite Generation dieser Technik immer noch etwas an Geräuschen von sich gibt, jedoch lange nicht mehr so laute, wie die erste Generation des ECOVACS DEEBOT Ozmo T8+ es noch tat.

Praxistest | So gut funktioniert Ozmo Pro 2.0

Das Wischbild ist im Vergleich der beiden Generationen jedoch unverändert geblieben. Hart eingetrocknete Flecken bekommt die Technik nur schwer entfernt, dennoch sind eingetrocknete Kaffeeflecken kein ernsthaftes Problem. Im normalen Haushalt kann er das Wischen von Hand jedoch nicht komplett ersetzen.

Hier zeigt sich, wie gut die Wischfunktion des ECOVACS DEEBOT T9 wirklich ist.

 

APP | Die virtuelle Steuerung des ECOVACS Deebot T9

Jeder moderne Saug-Wischroboter wird heutzutage nicht ohne eine umfangreiche App ausgeliefert. Wie allseits bekannt, hat die der ECOVACS-Modelle in der Vergangenheit Probleme verursacht. Verdrehte Karten oder ein ständiger Offline-Status waren oft die Folge eines Kaufes. Das scheint ein ECOVACS-typisches Problem zu sein. Diese Gegebenheiten sind mir beim ECOVACS DEEBOT T9 in meinem ganzen Testzeitraum jedoch nicht persönlich aufgefallen.

Die Kartenerstellung und Raumreinigung

Der DEEBOT T9 kann durch seine intelligente Lasernavigation eine detaillierte Karte des Haushaltes anfertigen. Mit dieser Karte kann man dann umfangreich interagieren. Nach seiner ersten Reinigung erstellt der Roboter automatisch einzelne Räume, die nachträglich händisch angepasst und benannt werden können. Es ist sogar möglich, individuelle Reinigungseinstellungen für jeden einzelnen Raum zu definieren. Dabei kann man einstellen, in welcher Saugstärke oder mit welcher Wischintensität gearbeitet werden soll. Auch das doppelte Reinigen eines einzelnen Raumes ist möglich. Der DEEBOT T9 ist ebenfalls in der Lage, mehrere Karten oder Etagen zu speichern.

ECOVACS DEEBOT T9 - App - Karte

Die Reinigungsmöglichkeiten

Die Einzelraumreinigung ist wie schon angesprochen möglich und sogar nach Reihenfolge anzuordnen. Eine komplette Reinigung, wie auch das Reinigen eigens eingezeichneter Bereiche, ist ebenfalls möglich. Dabei lassen sich noch verschiedenste Reinigungsoptionen zuschalten.

Die Sperrzonen

Sowohl virtuelle Wände, als auch ganze Zonen können in die erstellte Karte eingezeichnet werden. Diese hindern den Roboter daran, Bereiche zu befahren. Das funktioniert im Test zuverlässig, jedoch ist das genaue Einzeichnen etwas fummelig. Der Roboter erkennt selbstständig Teppichboden und somit ist das Einzeichnen von wischfreien Zonen an diesen Stellen unnötig. Jedoch lassen sich damit auch schwer empfindliche Bodenbereiche sperren.

ECOVACS DEEBOT T9 - App - Sperrzonen

Die Grundeinstellungen

In der App findet man verschiedenste Grundeinstellungen, die nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. So kann man unter anderem die Saugkraftverstärkung auf Teppichboden aktivieren oder deaktivieren. Auch eine Wiederaufnahme der Reinigung nach verbrauchter Akkukapazität ist vorprogrammiert. Ein Nicht-Stören-Modus verhindert die Sprachausgabe ab einer eingestellten Zeit. Sogar eine Selbstentleerungseinstellung ist vorhanden, die es erlaubt, das Absaugen der Absaugstation zu unterbinden.

ECOVACS DEEBOT T9 - App - Grundeinstellungen

Der Reinigungsplan

Natürlich kann man den DEEBOT T9 auch zeitlich eingestellt in die Reinigung schicken. Dabei kann man auswählen, ob man eine komplette Reinigung oder eine Raumreinigung haben möchte. Auch einstellbar ist, wann der Roboter losfahren und an welchen Tagen er das machen soll. Dabei greift die voreingestellte Reinigungsleistung für jeden Raum.

ECOVACS DEEBOT T9 - App - Reinigungsplan

Protokolle

Ebenso kann man ein Reinigungsprotokoll einsehen, das die vergangenen Reinigungen anzeigt. Außerdem ist der Ablauf der Zubehörnutzung ersichtlich. Der DEEBOT T9 kann eigens benannt werden und die Sprachausgabe ist in vielen verschiedenen Sprachen, darunter natürlich auch deutsch, möglich.

Die 3D-Karte

Es ist möglich, seine erstellte Karte in eine 3D-Karte umzuwandeln. Das ist eine nette Spielerei, jedoch in meinen Augen relativ unnötig. Man kann dabei Möbelstücke in die Karte einsetzen. Die Auswahl an Möbeln ist leider sehr begrenzt. Durch das Anklicken eines abgesetzten Möbelstücks reinigt er um dieses herum. Das ist praktisch, wenn man gerade am Esstisch gegessen hast.

ECOVACS DEEBOT T9 - App - 3D Ansicht

FAZIT | Meine Meinung zum ECOVACS DEEBOT T9

Im Test konnten wir feststellen, dass der ECOVACS DEEBOT T9 ein hervorragender Staubsauger mit sehr nützlichen Funktionen ist. Die Saugleistung, wie auch die Wischleistung, haben sich als gut und überaus brauchbar herausgestellt. Die Hinderniserkennung ist nicht perfekt, jedoch hat sie im Großen und Ganzen alles erkannt. Der Lufterfrischer verteilt einen angenehmen Duft bei der Reinigung und lässt den Haushalt erfrischt wirken.

Wer mit dem Gerät liebäugelt, dem kann ich den ECOVACS Deebot T9 empfehlen. Ich rate jedoch zum separaten Kauf der Absaugstation. Diese bringt vor allem in Haushalten mit Tieren einen großen Mehrwert. Wer jedoch keine Tiere besitzt und einen nicht allzu großen Haushalt hat, für den ist der Deebot T9 absolut ausreichend.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 59657


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter