ECOVACS TrueDetect – Was ist und kann die Hinderniserkennung?

0

Auf der Suche nach einem geeigneten Saugroboter kommen einem immer wieder Fremdworte vor die Augen. Dazu gehört primär die TrueDetect 3D Technologie, die Hindernisse erkennen soll, wo andere Saugroboter scheitern. Doch was genau ist dieses TrueDetect 3D eigentlich? Ich zeigs dir!

ECOVACS TrueDetect 3D – Was ist das eigentlich?

ECOVACS, der Hersteller für Robotik, ist in der ganzen Welt bekannt durch seine smarten Haushaltsroboter und Reinigungssysteme. Ebenso ist ECOVACS Vorreiter, wenn es um innovative Neuerungen und Funktionen bei Saugrobotern geht. Die TrueDetect 3D-Technologie ist nur eine von zahlreichen Innovationen, die ECOVACS in ihre Roboter verbaut. Doch was ist TrueDetect 3D eigentlich?

In diesem Artikel zeige ich dir, was hinter der TrueDetect 3D-Technologie steckt und was diese kann.

Saugroboter Finder
Saugroboter Finder
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model!
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model! Weniger anzeigen

Was ist TrueDetect 3D?

Die Technik hinter TrueDetect 3D ist so simpel wie auch effektiv. Im Endeffekt handelt es sich bei diesem System um ein in die Front des Roboters eingesetztes Modul, das aus Laser und einer Kamera besteht. Die Laserstrahlen werden überkreuzt ausgeworfen und an Hindernissen, die vor dem Roboter erscheinen, reflektiert. Die verbaute Kamera dient als Empfänger und erkennt die Reflexionen. Dieser 3D-Scan-Algorithmus wird häufig auch bei moderner Gesichtserkennung und im mobilen Zahlungsverkehr eingesetzt. Die TrueDetect 3D-Technologie kam erstmals im Jahr 2020 beim ECOVACS Deebot T8 und im Jahr 2021 beim ECOVACS Deebot N8 Pro zum Einsatz.

Beide Laser der Technik werden schnell hintereinander und nicht durchgehend ausgeworfen, damit bei der Überkreuzung keine Irritationen entstehen können. Der Vorteil zu einem LiDAR-Scanner auf dem Roboter ist, dass diese Laserstrahlen den Boden vor dem Roboter und dessen Veränderungen erkennen können, da sie so tief reichen. Dabei reicht die Reichweite meist nicht weiter als 25 Zentimeter. So kann der Roboter, der mit der TrueDetect 3D-Technik ausgestattet ist, sogar kleine Hindernisse wie Stifte vor sich wahrnehmen und einfach umfahren. Man muss sich also keine Sorgen mehr machen, wenn während der Reinigung etwas im Weg herumliegt. Man spart sich somit das vorherige Aufräumen.

Info

Bei dem Laser der TrueDetect 3D-Technologie handelt es sich um einen Klasse 1 Laser nach DIN EN 60825-1 Klassifizierung und ist somit ungefährlich für das Auge von Mensch und Tier. Mehr dazu liest du HIER.

Macht die TrueDetect-Kamera Bilder von mir?

Die verbaute Kamera der TrueDetect 3D-Technologie dient als Empfänger und kann lediglich die Reflexionen der Laserstrahlen empfangen. Sie ist nicht dazu konzipiert worden, Bilder von dir oder deiner Umgebung aufzunehmen. Somit musst du dir keine Sorgen um den Datenschutz machen. Die Kamera kann genauso wenig erkennen, was genau vor dem Roboter liegt. Sie kann keine Kategorisierung vornehmen und ist somit der von ECOVACS entwickelten KI-Technologie AIVI unterlegen.

Was ist TrueDetect 3D 2.0?

An eigenen Innovationen wird selbstverständlich immer weiter geforscht und gearbeitet. So hat ECOVACS mit dem ECOVACS Deebot T9 im Jahr 2021 die TrueDetect 3D-Technologie in der 2.0 Version vorgestellt. Dabei handelt es sich um dasselbe System, das in der Erkennung von Hindernissen noch einmal verbessert wurde. So wurde die Reichweite etwas vergrößert und auch die Nah-Erkennung der Hindernisse zum Roboter verkürzt. Das Resultat war eine noch empfindlichere Hinderniserkennung.

Mittlerweile ist die TrueDetect 3D-Technologie zwar nicht offiziell in der 3.0 Version erschienen, sondern wurde mit der KI-Technologie AIVI verschmolzen. AIVI 3D nennt der Hersteller die erstmals 2022 erschienene Innovation. Diese Technologie setzt sich aus der intelligenten AIVI-Hinderniserkennung, die Hindernisse dank einer großen Datenbank an Bildern identifiziert und kategorisiert, und aus sich überkreuzenden Lasern zusammen. Diese wurde in den neueren Modellen wie dem ECOVACS Deebot X1 OMNI verbaut.

Du suchst mehr wissenswerte und interessante Beiträge?

Wenn du weitere spannende, wissenswerte und interessante Beiträge suchst, dann schau dir gerne unsere Artikel über Saugroboter an:

Ausklappen um mehr zu erfahren!

Hund, Katze, Kind – Schadet der Saugroboter Laser den Augen?

Saugroboter Absaugstation mit oder ohne Beutel? Was ist besser?

Saugroboter Karte richtig erstellen – So gehts!

Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Teppich – Ich erkläre dir warum!

Roborock auf mehreren Etagen nutzen – So erstellst du mehrere Karten!

Alle Anleitungen & Wissenswert Artikel

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.