ECOVACS DEEBOT T9 AIVI | TEST | Jetzt mit doppelter Bürste!

Inhaltsverzeichnis

In Kooperation mit iRobot hat der chinesische Saug-Wischroboter Hersteller ECOVACS den neuen Deebot T9 AIVI mit gleich zwei statt nur einer Bürste versehen. Das von der Firma „AeroForce“ genannte Doppelwalzensystem soll, zusätzlich zu der intelligenten und lernenden „AIVI-Technologie“, den Saug-Wischroboter für alle aufkommende Hindernisse wappnen. Weitere starke Funktionen sollen das Angebot abrunden.

VOR- & NACHTEILE | ECOVACS Deebot T9 AIVI

Bevor wir zum ausführlichen Teil des Testberichts kommen, zeige ich euch die Stärken und Schwächen des Deebot T9 AIVI auf, damit ihr direkt wisst, ob das Modell überhaupt für euch infrage kommt:

Vorteile
Nachteile
  • Keine Absaugstation im Lieferumfang
  • Keine Multifunktionsreinigungsstation
  • Keine Kreuzlaser (TrueDetect 3D)
  • App nicht ausgereift

TEST | ECOVACS Deebot T9 AIVI mit Doppelwalzen zum Erfolg?

Der schon gut ausgestattete T8 AIVI von ECOVACS wurde nun, dank einer Kooperation mit iRobot, aufgemotzt und bekam ein Doppelwalzensystem spendiert. Die AeroForce Doppelwalzentechnologie, die OZMO Pro 2.0 Wischtechnologie und das intelligente AIVI 2.0 Kamerasystem sollen den Deebot T9 AIVI zu einem führenden Saug-Wischroboter der Branche machen. Ich habe mir den ECOVACS Deebot T9 AIVI mal genauer angeschaut und dessen Systeme genau geprüft. Wie er sich in meinem Test geschlagen hat, möchte ich euch zeigen.

Wir haben den ECOVACS Deebot T9 AIVI genaustens unter die Lupe genommen und stellen ihn euch in unserem Test vor

Anbei möchte ich mich herzlich bei ECOVACS bedanken, die mir den Deebot T9 AIVI für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | ECOVACS DEEBOT T9 AIVI

Allgemein

Erscheinungsdatum10/2021
Maße Saugroboter (L/B/H)35,3 x 35,3 x 9,36 cm
Gewicht3.8 kg
Saugleistung3000 pa
Vol. Staubbehälter300 ml
Vol. Wassertank180 ml
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke67 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer390 min
max. Saugdauer150 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ vibrierend / oszillierend
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Nein
Absaugstation optional

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kamera / strukturiertes Licht

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten
3D-Karte
Kamerazugriff

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

KAUFEN | Hier findest du den ECOVACS DEEBOT T9 AIVI

In nachfolgender Tabelle zeige ich euch transparent auf, wie unsere Testkriterien gestaltet sind und wie der Saugroboter zur auf dem Titelbild abgebildeten Note kam:

TESTERGEBNISSE | So gut hat der ECOVACS DEEBOT T9 AIVI abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 98,89 von 100
Saugleistung Teppich 68,08 von 100
Wischleistung 2,5 von 4
Wischtechnologie 4 von 8
Eckenreinigung 3 von 5
Klettern 2 von 2,4
Navigationstechnologie 9 von 10
Navigation 4,5 von 5
Hinderniserkennung 2,5 von 5
Reinigungsstation 3 von 11
Qualität 3,5 von 4
App 4 von 4
Bauform 4,5 von 5
Besonderheiten 0 von 3

Alle Angaben ohne Gewähr

UNTERSCHIED | ECOVACS Deebot T8-Serie & T9-Serie

Die reinen Saugroboter der T8 und T9 Serie

Der Unterschied zwischen dem Deebot Ozmo T8 AIVI und dem Deebot Ozmo T8 liegt lediglich in der verbauten Hinderniserkennung. Der T8 nutzt die TrueDetect Technologie, kann aber keine Hindernisse kategorisieren, wie etwa der T8 AIVI. Auch der Deebot T9 nutzt TrueDetect 3D, hat jedoch noch einen Lufterfrischer mit an Bord. Der T9 AIVI hingegen hat das Doppelwalzensystem AeroForce und nutzt AIVI 2.0.

ECOVACS Deebot Ozmo T8ECOVACS Deebot T8 AIVIECOVACS Deebot T9ECOVACS Deebot T9 AIVI
Ladestation
Absaugstation (Optional erhältlich)
Reinigungsstation
Ozmo Pro Wischfunktion
Anhebbarer Mopp
TrueDetect 3D Hinderniserkennung
AIVI Hinderniserkennung
Kombibürste
Doppelwalzensystem
Weitere Infos beiAmazon Amazon Amazon Amazon 

LIEFERUMFANG | Das ist alles dabei

Die Hersteller verschiedenster Saug-Wischroboter fügen ihren neuen Geräten immer weniger Ersatzteile und Tools dem Lieferumfang bei. Auch ECOVACS hat hier ersichtlich gespart.

Das ist alles im Lieferumfang des ECOVACS Deebot T9 AIVI dabei

DESGIN | So sieht der Saugroboter aus

Die Oberfläche kommt in einer Kombination mattem und gebürstetes Metall imitierenden Kunststoff daher. Die Verarbeitungsqualität ist durchaus gut und der Saugroboter macht einen ordentlichen Ersteindruck. Der Laserturm, wie auch die in der Front angebrachte AIVI-Technologie, fällt einem zuerst ins Auge.

ECOVACS Deebot T9 AIVI - Die Verarbeitungsqualität des Saugroboters ist erste Sahne!

Oberseite | Das gibt es zu entdecken

Der auffällig platzierte LiDAR-Sensor, der mitten auf dem Roboter thront, ist für die präzise Navigation zuständig. Daneben wurde eine einzige Taste angebracht, mit der folgende Funktionen aktiviert werden können:

  • Kurzer Druck: Die Reinigung wird gestartet oder pausiert
  • Langer Druck: Der Roboter kehrt zurück zur Ladestation

ECOVACS Deebot T9 AIVI - Über diese einzelne Taste wird der Saugroboter gesteuert

Deckel | Das gibt es unter der Haube

Unter dem Deckel findet man gekannte Elemente wieder. Der Staubbehälter, der von einem praktischen Reinigungstool begleitet wird, befindet sich unter der charakteristisch roten Power Taste. Kurz daneben gibt es noch den Resetknopf und eine kleine WLAN-Statusleuchte.

ECOVACS Deebot T9 AIVI - Unter der Haube verbirgt sich nicht nur ein Staubbehälter

Unterseite | Hier verstecken sich die Doppelwalzen

Auf der Unterseite springen einem sofort die sehr auffälligen, blauen Gummiwalzen ins Auge, die das AeroForce-System abbilden. Ganze sechs Absturzsensoren, die einen Sturz aus großer Höhe verhindern, wurden dem Deebot T9 AIVI gegönnt. Kurz unter den Gummiwalzen erkennt man zwei kleine Aussparungen, die beim Kauf geschlossen sind. In meinem Fall sind diese offen, da ich die optional erhältliche Absaugstation besitze.

Auf der Unterseite des ECOVACS Deebot T9 AIVI springen einem sofort die Doppelwalzen ins Auge

AeroForce | Gummiwalzen statt Kombibürste

Dank einer Kooperation mit iRobot wurden die bekannten Doppelwalzen in den ECOVACS Deebot T9 AIVI integriert. Diese sollen die Haaraufwicklung deutlich erschweren und auch viel einfacher in der Grundreinigung sein. Bei der Reinigungsfahrt soll eine der Walzen den Schmutz aufwirbeln und die andere diesen in den Staubbehälter befördern. iRobot hat damit herausragende Ergebnisse erzielen können. Wie der Deebot T9 AIVI abschneidet, erfahrt ihr später in der Reinigungsleistung.

Das patentierte AeroForce Doppelwalzensystem kommt jetzt beim ECOVACS Deebot T9 AIVI zum Einsatz

STAUBBEHÄLTER | Mit Griff für leichten Transport

Der transparente Staubbehälter des Deebot T9 AIVI sitzt unter der Haube und ist ganz einfach mittels eines Griffes herausnehmbar. Auch das Ausleeren stellt sich als sehr leicht heraus, da man lediglich den roten Schalter betätigen muss, damit sich die Klappe öffnet. Eingebaut wurde ein 3-Filter-System, dass aus Abfangnetz, Schwammfilter und Feinstaubfilter besteht. Diesen kann man bei Bedarf aus der Klappe des Staubbehälters entnehmen.

ECOVACS Deebot T9 AIVI - Der Filter im Staubbehälter besteht aus einem 3-Filter-System

LADESTATION | Einfach aber effektiv

Der ECOVACS Deebot T9 AIVI bekommt eine kleine, recht unspektakuläre, aber funktionale Ladestation mitgeliefert. Sie ist in Grau gehalten und besitzt eine praktische Kabelaufwicklung auf der Rückseite. Sie ist zudem platzsparend und das Netzkabel kann von hinten eingesteckt werden. Die Ladestation kann gegen eine automatische Absaugstation, die nur optional erhältlich ist, ersetzt werden. Leider bekommt die Ladestation keine Unterlegplatte beigefügt.

Die Ladestationd es T9 AIVI ist identisch zu der des T8 oder T8 AIVI

OZMO Pro | Die OZMO Pro Wischeinheit

Wenn man den Dummy aus dem Heck des Deebot T9 AIVI herausnimmt, kann man stattdessen die OZMO Pro Wischeinheit einsetzen. Diese steht ein klein wenig heraus und lässt sich über dem blauen Gummipfropfen befüllen.

Zudem ist das Modul mit einem Sensor versehen, der vom Roboter erkannt wird. Somit lässt sich diese Platte ungünstigerweise nicht optional in die ECOVACS N8-Reihe einsetzen oder in den älteren OZMO 950, da davon keiner diesen Sensor besitzt. Die OZMO Pro Wischeinheit verfügt über eine oszillierende Wischplatte, die das Wischen noch effektiver macht.

Das OZMO Pro Modul lässt sich gegen das Dummy-Modul austauschen

NAVIGATION | So findet sich der ECOVACS Deebot T9 AIVI zurecht

Der ECOVACS Deebot T9 AIVI hat im Test eine intelligente Navigation bewiesen. Nach dem Start jeder Reinigungsaufgabe fährt er zuerst alle Ränder des zu reinigenden Raumes ab und biegt dann in die Mitte des Raumes ein, um diese Bahn für Bahn abzuarbeiten. Dabei zeigt er eine hervorragende, gerade Bahnfahrt. Wenn der erste Raum gereinigt ist, fährt er in den nächsten Raum und reinigt so Raum für Raum, bis der Haushalt komplett gereinigt ist.

ECOVACS Deebot T9 AIVI - Dank Lasernavigation fährt er in geraden Bahnen und weiß immer, wo er sich befindet

Bahn für Bahn | Fährt er gerade?

Der verbaute LiDAR-Sensor hilft dem Deebot T9 AIVI dabei, sich zu orientieren. So weiß er immer, wo er sich befindet, wo er schon gewesen ist und wohin er noch muss. Anbei erstellt der Saugroboter in der dazugehörigen App eine detaillierte Raumkarte, mit der man interagieren kann. Dazu jedoch später mehr.

Die Navigation des ECOVACS Deebot T9 AIVI ist geradlinig und präzise

HINDERNISSE | Werden sie überfahren?

Der Deebot T9 AIVI besitzt das intelligente AIVI-Kamerasystem, das herumliegende Gegenstände erkennen und zuordnen soll. Wurde ein Hindernis erkannt, umfährt der Roboter dieses in einem großen Bogen und sendet gelegentlich sogar ein kleines Symbol des Hindernisses aufs Smartphone.

Sogar meine Hauskatze hat er zuverlässig erkannt und ist ihr aus dem Weg gegangen

AIVI | Wie gut ist die Obstacle Avoidance

Dem Vorteil zum trotze verfügt der Deebot T9 AIVI leider nicht über eine TrueDetect3D-Hinderniserkennung. Das bedeutet, es gibt keine Laser auf der Front, die zusätzlich die Hindernisse abtasten können. Das führt dazu, dass er häufig seinen Bumper benutzen muss. Jedoch geht er mit Wänden und Möbeln sehr behutsam um. Das AIVI-System funktioniert wunderbar. Im Großen und Ganzen meidet er alles, was ihm im Weg liegt und überfährt auch nichts. Die Obstacle Avoidance hat jedoch ihre Schwächen bei zu kleinen Objekten. Kabel solten im Vorfeld weggeräumt werden.

Die Obstacle Avoidance funktioniert gut, solange die Objekte nicht zu klein sind

Klettern | Wie hoch dürfen Türschwellen sein?

Der Roboter kann optimal mit hohen Türschwellen umgehen. Im Test schaffte der ECOVACS Deebot T9 AIVI ganze zwei Zentimeter hohe Türschwellen zu überwinden. Wenn die Leiste der Türschwelle abgerundet ist, dann schafft er sogar noch mehr.

Im Test hat der ECOVACS Deebot T9 AIVI eine Türschwelle von 2 cm Höhe überwinden können.

SAUGEN | Kann die Saugleistung überzeugen?

Das Unternehmen ECOVACS ist dafür bekannt, die eigenen Saugroboter mit überzeugenden Saugleistungen zu bestücken. Die 3.000 Pascal starke Saugleistung, die der ECOVACS Deebot T9 AIVI hat, ist durchweg wuchtig, was man im stärksten Saugmodus auch deutlich hören kann. Jedoch scheint es mir so, als ob die Kombibürsten der Vorgänger feiner abgestimmt waren.  Schmutz wird trotzdem in jeglicher Form zuverlässig eingesaugt.

Hartboden | Die gemessene Saugleistung auf Laminat

Damit wir die Saugleistung mit anderen Modellen auf dem Markt vergleichen können, verteilen wir einen immer gleichen 100 g schweren Mix aus Vogelsand, Katzenstreu und Holzspäne in einem Testareal. Dabei stellen wir die Saugleistung auf ein Maximum und lassen den Saugroboter ein einziges Mal das Testareal im Vorfeld kartieren. Danach entscheidet er selbst, wie er das Testareal saugt. Im Test auf Laminat hat der ECOVACS Deebot T9 AIVI stolze 98,89 g der verteilten Mischung wieder aufgesaugt.

Die gemessene Saugleistung des ECOVACS Deebot T9 AIVI auf Hartboden

Teppichboden | Die gemessene Saugleistung auf Teppich

Auf Teppichboden zeigt er ebenfalls ein recht gutes Ergebnis, wobei ich deutlich mehr erwartet habe, mit den AeroForce Bürsten. Tierhaare werden restlos von Hart- und Teppichboden entfernt und landen alle im Staubbehälter. Lange Haare können sich nur um die Aufhängung der Bürsten wickeln, diese sind jedoch sehr einfach zu reinigen. Seine Doppelgummiwalzen kann man während der Reinigung deutlich hören. Dank Ultraschallsensor erhöht er zudem auf Teppichboden automatisch seine Leistung.

Die gemessene Saugleistung des ECOVACS Deebot T9 AIVI auf Teppichboden

Ecken | So gut werden sie erreicht

Durch die langen Borsten der Seitenbürsten kommt der Deebot T9 AIVI, bei der Randreinigung im Test, immer vollständig an den Rand. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Auch die Eckenreinigung stellt sich für ein rundes Gerät als zufriedenstellend heraus. Er saugte im Test drei von fünf ausgelegten Maiskörnern wieder ein.

Die Eckenreinigung des ECOVACS Deebot T9 AIVI ist durchaus zufriedenstellend.

WISCHEN |Kann er das Wischen von Hand ersetzen?

Damit der Roboter anständig wischen kann, hat ihm ECOVACS die Ozmo Pro 2.0 Wischfunktion mit auf die Reise gegeben. Diese überzeugt durch ihre oszillierende Wischplatte, die sogar hartnäckigere Verschmutzungen aufwischen kann. Zudem ist das Einstellen einer intensiveren Wischleistung über die App möglich. Wenn diese eingeschaltet ist, dann fährt der Deebot T9 AIVI seine Bahnen doppelt ab, was zu einem leistungsstarken Wischbild führt.

Das Wischbild ist dank OZMO Pro Wischtechnologie super

Der Deebot T9 AIVI erinnert nach jeder Reinigung daran, die Wischeinheit zu entfernen. Aufgepasst, der Roboter meidet Teppichboden gänzlich, mit anmontierter Wischfunktion. Dadurch wird dieser nicht versehentlich mitgewischt.

APP | Die digitale Steuermöglichkeit

Jeder moderne und neue Saug-Wischroboter wird heutzutage nicht ohne passende App ausgeliefert. Diese gehört einfach dazu. Wie man schon überall heraushören konnte, hat hier ECOVACS in der Vergangenheit Probleme verursacht. Das scheint ein ECOVACS typisches Problem zu sein.

Kartenerstellung & Raumreinigung

Der Deebot T9 AIVI kann durch seine intelligente Lasernavigation eine detaillierte Karte des Haushaltes anfertigen. Mit dieser Karte kann man dann umfangreich interagieren. Nach seiner ersten Reinigung erstellt der Roboter automatisch einzelne Räume auf dieser Karte, die nachträglich händisch angepasst und benannt werden können. Es ist sogar möglich, individuelle Reinigungseinstellungen für jeden einzelnen Raum zu definieren. Dabei kann man einstellen, in welcher Saugstärke oder mit welcher Wischintensität gearbeitet werden soll. Auch das doppelte Reinigen eines einzelnen Raumes ist einstellbar. Der Deebot T9 AIVI ist ebenfalls in der Lage, mehrere Karten oder Etagen zu speichern.

Reinigungsmöglichkeiten

Die Einzelraumreinigung ist wie schon angesprochen möglich und sogar nach Reihenfolge anzuordnen. Eine komplette Reinigung, wie auch das Reinigen eigens eingezeichneter Bereiche, ist möglich. Dabei lassen sich noch verschiedenste Reinigungsoptionen zuschalten.

Sperrzonen

Sowohl Sperrwände oder Linien, als auch ganze Zonen können auf die Karte eingezeichnet werden. Diese hindern den Roboter zukünftig daran, abgesperrte Bereiche zu befahren. Das funktioniert im Test zuverlässig, jedoch ist das genaue Einzeichnen etwas schwerer und fummelig. Der Roboter erkennt selbstständig Teppichboden und somit ist das Einzeichnen von Nicht-Wischzonen an diesen Stellen unnötig. Jedoch kann man schwer empfindliche Bodenbereiche damit sperren.

Grundeinstellungen

In der App findet man verschiedenste Grundeinstellungen, die nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. So kann man unter anderem die Saugkraftverstärkung auf Teppichboden aktivieren oder deaktivieren. Auch eine Wiederaufnahme der Reinigung nach verbrauchter Akkukapazität ist vorhanden. Ein Nicht-Stören-Modus verhindert die weibliche Sprachausgabe ab einer eingestellten Zeit. Wer nicht vergessen will, sein Reinigungstuch regelmäßig zu wechseln, kann sich eine Erinnerung dafür ausgeben lassen. Sogar eine Selbstentleerungseinstellung ist schon vorhanden, damit mit einer optional erhältlichen Absaugstation interagiert werden kann. Die intelligente Erkennung mit AIVI ist selbstverständlich auch komplett zu deaktivieren.

Reinigungsplan

Natürlich kann man den Deebot T9 AIVI auch zeitlich eingestellt in die Reinigung schicken. Dabei kann man auswählen, ob man eine komplette Reinigung oder eine Raumreinigung haben möchte. Auch einstellbar ist, wann der Roboter losfahren soll und an welchen Tagen er das machen soll. Dabei greift die voreingestellte Reinigungsleistung für jeden Raum.

Protokolle

Natürlich kann man auch ein Reinigungsprotokoll einsehen, das die vergangenen Reinigungen anzeigt. Ebenso ist der Ablauf der Zubehörnutzung selbstverständlich möglich. Der Deebot T9 AIVI kann eigens benannt werden und die Sprachausgabe ist in vielen verschiedenen Sprachen, darunter natürlich auch deutsch, möglich.

3D-Karte

Es ist möglich, seine erstellte Karte in eine 3D-Karte aufzurüsten. Das ist eine nette Spielerei, jedoch in meinen Augen relativ unnötig. Man kann seine erstellte Karte in 3D anzeigen lassen und diese auch bearbeiten. Man kann dabei Möbelstücke in die Karte einsetzen. Die Auswahl an Möbeln ist leider sehr begrenzt. Durch das Anklicken eines abgesetzten Möbelstücks reinigt er um dieses herum. Das ist praktisch, wenn man gerade am Esstisch gegessen hat.

Videomanager

Der Videomanager ist noch vor der Startseite bei der Auswahl der Roboter zu finden. Wenn man diesen öffnet, bekommt man die volle Leistung der Kamera. Mit dieser ist es nämlich möglich, verschiedenste Aktionen durchzuführen. Man kann sich ein Livebild anzeigen lassen und den Roboter manuell durch den Haushalt bewegen. Fotos kann man dabei auch machen. Ebenso ist ein Sprachanruf über den Deebot T9 AIVI möglich. Durch das Setzten eines Pfeiles auf der Karte, kann man den Roboter an beliebige Stelle führen. Leider muss es dafür hell genug sein, denn eine Nachtsichtkamera ist nicht verbaut. Durch eine abrufbare Flächenkontrolle fährt der Deebot T9 AIVI an bestimmte Stellen und schaut sich um. Dabei macht er Fotos, die in der App gespeichert werden. Auf gut Deutsch, eine kleine Überwachungskamera auf zwei Rädern.

Negatives

Im Test des ECOVACS Deebot T8 AIVI kam es bei mir ein einziges Mal vor, dass sich der Roboter nicht mehr orientieren konnte und verwirrt in meiner Wohnung umherfuhr. Dabei drohte eine Kartenverschiebung in der App, das ich aber durch einen manuellen Stopp verhindern konnte. Auch ist es ein einziges Mal passiert, dass er zwei ausgewählte Räume reinigen sollte, dabei einen reinigte und den anderen nur zur Hälfte. Danach fuhr er wild und ohne Ziel herum. Ich muss dazusagen, dass sich diese Probleme nur ein einziges Mal zeigten. Nachdem ich ihn erneut von seiner Station aus gestartet hatte, fuhr er wieder ganz normal und so wie er sollte.

FAZIT | Meine Meinung zum ECOVACS Deebot T9 AIVI

Im Test stellte sich der ECOVACS Deebot T9 AIVI als anständiger Saug-Wischroboter heraus, der mit fast jedem Haushaltsschmutz zurechtkommt. Die Navigation ist solide und intelligent, die AIVI 2.0-Technologie eine deutliche Erleichterung und die AeroForce Doppelgummiwalzen ein echter Haarschlucker. Zudem konnte mich die Wischfunktion überzeugen, die mit der neuen Ozmo Pro 2.0-Technologie leiser als die vorherige ist. Bis auf die einmalig aufgefallenen Problemchen in der App, war auch diese stabil und zuverlässig.

Aktuell ist der Deebot T9 AIVI immer häufiger im Angebot auf Amazon und schon für knapp 350 € zu bekommen. Ich würde auf einen anständigen Deal warten und dann zuschlagen. Auch als Anfänger ist dieser Roboter bestens geeignet, da die Bedienung einfach und der Funktionsumfang trotzdem groß ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet man den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passen soll, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann wirft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter-, Wischroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die jeder detailliert vergleichen kann. Dabei hat man die Möglichkeit, die individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso kann man auch Features ausblenden, die man gar nicht benötigt oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schat euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen für euch passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr persönlich lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine Anlaufstelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 68819


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.