Elektronisches Nummernschild – Das digitale Kennzeichen ist da!

0

In den USA kommt das digitale Kennzeichen für Fahrzeuge in einigen Regionen schon zum Einsatz. Das Elektronische Nummernschild bringt dabei tatsächlich einige tolle Funktionen mit sich, beherbergt jedoch aktuell noch einen großen Nachteil.

Elektronisches Nummernschild – Das digitale Kennzeichen ist schon im Einsatz!

In vier US-Bundesländern sind elektronische Nummernschilder nichts Neues mehr. Die Idee eines digitalen Kennzeichens wurde in den Bundesstaaten Kalifornien, Arizona, Michigan und Texas entwickelt und in Kalifornien nun für alle zugänglich gemacht. Ein solches Nummernschild bringt viele Vorteile mit sich, wie sich bei der Nutzung herausstellte. Jedoch hat die Sache aktuell noch einen großen Haken.

Nie wieder zur KFZ-Stelle rennen, um das Auto zu registrieren? Kein Thema mit dem Elektronischen Nummernschild. Über eine Smartphone-App lässt sich das ganz bequem von Zuhause aus einrichten. Dieses Privileg dürfen jetzt US-Bürger aus Kalifornien erleben. Zudem lässt sich durch solch ein Schild das Fahrzeug überall tracken und ein automatischer Parkplatz-Check-In ist ebenfalls möglich. Zukünftig sollen weitere tolle Features folgen, wie etwa das Anzeigen eines gestohlenen Fahrzeugs direkt auf dem Schild. Angeboten wird das Nummernschild entweder kabelgebunden oder mit Batterie und kann sowohl einen weißen Hintergrund mit schwarzen Ziffern wiedergeben, als auch einen schwarzen Hintergrund mit weißen Ziffern.

Nur mit Abo möglich

Aktuell hat die Sache einen großen Haken. Zum einen kann die Bevölkerung das Nummernschild nur bei einem einzigen Anbieter beziehen und das auch nur in einem Abo-Modell. So kostet das elektronische Nummernschild stolze 20 $ im Monat. Das Abo-Modell ist zudem ganze 48 Monate verbindlich mit einer Mindestlaufzeit versehen. Für die Kabelgebundene Version muss man sogar 25 $ pro Monat investieren. Bis diese Technik zu uns nach Deutschland kommt, wird es noch eine ganze Weile dauern, da unsere Straßenverkehrsordnung und Datenschutzrichtlinien ein wenig anders takten.

Quelle, via

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.