Elon Musk gründet KI-Firma für maximal neugierige KI

0

Elon Musk, Chef von Tesla, hat eine Firma gegründet, die eine maximal neugierige künstliche Intelligenz erschaffen soll.

Elon Musk gründet KI-Firma für maximal neugierige KI

Er kann nicht nur mit Tesla Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen oder mit SpaceX Raketen in den Himmel jagen, sondern auch den Stand der KI voranbringen. Elon Musk, der weltweit vermögendste Mensch, der etwa 206 Milliarden US-Dollar besitzt, hat es sich, mit einer Neugründung einer KI-Firma im März dieses Jahres, zur Aufgabe gemacht, eine sichere und maximal neugierige Super-KI zu entwickeln.

Die neue KI soll xAI heißen, dessen Website schon online ist. Die xAI soll eine sichere KI darstellen, die nicht vorhat, die zivilisatorische Vernichtung einzuleiten. Musk bezieht sich damit auf seine Aussagen in der Vergangenheit, dass unkontrollierte KIs die Macht dazu hätten, sofern sie nicht in Schach gehalten werden.

Er möchte seiner KI eine maximale Neugierde einpflanzen, da dies, in den Augen des Tesla-Chefs, die beste und sicherste Lösung für eine KI darstellt. Sie soll sich für die Menschheit einsetzen, statt ihr zu schaden, da die Natur des Menschen interessanter für sie sein soll als die Nicht-Menschlichkeit.

Ein starkes Team

Um seinen Traum von der maximal neugierigen KI in die Tat umsetzen zu können, hat sich Musk ein starkes Team ins Boot geholt. Darunter findet man Persönlichkeiten wie Igor Babuschkin, ehemaliger Google Deepmind-Ingenieur, oder Greg Yang von Microsoft. Auch Tony Wu und Christian Szegedy von Google sind dabei. Das Team besteht aus erfahrenen Forschern, die diese KI entwickeln sollen.

xAI soll künftig in direkter Konkurrenz gegenüber Microsofts Bing KI und Googles Bard stehen. Bard ist gerade erst in Deutschland angekommen, doch Musk meint, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange ist. In schon fünf bis sechs Jahren kann er sich eine Super-KI vorstellen, die intelligenter als jeder Mensch sein soll. Ob diese von ihm stammen wird, lässt er jedoch offen.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.