EnOcean – Neuer Bewegungs- und Aktivitätssensor ohne Batterie!

0

EnOcean stellt auf der Light + Building in Frankfurt einen neuen Bewegungs- und Aktivitätssensor ohne Batterie vor.

EnOcean – Neuer Bewegungs- und Aktivitätssensor ohne Batterie!

Kürzlich haben wir euch schon vom neuen Bluetooth-Schaltermodul von EnOcean berichtet, dass vollständig ohne Batterien auskommt und somit Wartungsfrei arbeiten kann. Jetzt hat das Unternehmen einen weiteren Sensor angekündigt, der auf der Light + Building Messe in Frankfurt am Main vorgestellt werden soll.

Der neue Bewegungs- und Aktivitätssensor ist eines der Sensoren aus der EMDC-Familie, der für Nachhaltigkeit und Klimaneutralität steht. Der Grund dafür ist, dass auch er, genauso wie das Bluetooth-Schaltermodul, mit einer energie- und batterielosen Technologie von EnOcean ausgestattet ist. Außerdem arbeitet er drahtlos und ist somit wartungsfrei. Er liefert Informationen zur Überwachung von Raumbelegung, Lichtstärke und Personenaktivität, wodurch die Möglichkeit der intelligenten Gebäudeanwendungen erheblich erweitert werden kann.

Daten auf Grundlage der tatsächlichen Nutzung

Weiterhin profitieren HVAC-Systeme wie Heizungen, Kühlungen und Ähnliche von denselben Informationen, wodurch sie automatisch auf der Grundlage der tatsächlichen Nutzung und nicht nach statischen Plänen angepasst werden können. Zudem ist mit dem Sensor eine Meldung der Aktivität von Personen durch die Quantifizierung von erkannten Bewegungsereignissen möglich.

Mit dem energiesparenden Bewegungs- und Aktivitätssensor der EMDC-Produktfamilie definiert EnOcean die intelligente Gebäudetechnik neu. Der Sensor bietet eine optimierte Lösung für die Überwachung von Raumbelegung, Lichtstärke und Personenaktivität. Die einfache Integration in intelligente Beleuchtungs- und HVAC-Steuerungssysteme sowie in Raumnutzungsanwendungen, bedeuten einen Sprung bei nachhaltigen und intelligenten Gebäudeanwendungen.

Matthias Kassner, Vice President Product Marketing bei EnOcean

Ab dem 3. bis zum 8. März können die innovativen Produkte von EnOcean am Stand 9.0 D10 auf der Light + Building Messe in Frankfurt am Main bestaunt werden.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.