Erste Connected Home over IP Geräte schon in diesem Jahr

0

Die ersten Smart Home Geräte aus der Connected Home over IP Allianz sollen bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen.

 

Die ersten CHIP Geräte sollen schon 2021 in den Regalen stehen

Im Jahr 2019 kündigten mehrere große Hersteller einen gemeinsamen Standard für die Kommunikation von IoT-Geräten, mit dem sperrigen Namen Connected Home over IP an. Zu den Herstellern gehören Größen wie Amazon, Google und 170 weitere Unternehmen. In einem Webinar kündigte die ZigBee Alliance nun an, dass man bereits später im Jahr 2021 bereits die ersten Geräte mit dem neuen Standard sehen werde.

Der neue Standard baut auf drei Säulen auf. Bluetooth für die Installation, Wi-Fi für Anwendungsfälle mit hoher Bandbreite und Thread für Geräte mit geringer Bandbreite wie zum Beispiel Tür- und Fenstersensoren. In erster Linie soll das Projekt CHIP dafür sorgen, dass sich Kunden beim Kauf neuer IoT-Geräte keine Gedanken mehr darum machen brauchen, ob dieses mit den bereits vorhandenen Geräten kompatibel ist.

Ich bin gespannt, werd der erste Hersteller sein wird, der CHIP mit an Bord hat. Was denkt ihr, wer hier das Rennen machen wird?

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

The Verge



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.