Erste Einblicke auf Wear OS 3 ohne Samsung-Brand!

0

Bisher war die Galaxy Watch4-Reihe die einzige Smartwatch mit dem neuen Wear OS 3, was sich aber bald schon ändern soll und Google nun einen ersten Vorgeschmack auf das Design gibt.

 

Google Wear OS 3 – erste Einblicke des Systems ohne Samsungs Einfluss

Das Wear OS 3-Update ist eines der größten Updates der Plattform seit 2016. Bisher ist es allerdings exklusiv auf den Galaxy Watch4-Modellen von Samsung verfügbar. Dass sich das 2022 ändern soll, ist bereits bekannt. Bislang gab es aber noch keine Hinweise darauf, wie das Betriebssystem ohne den Einfluss von Samsung aussehen wird. 

Zumindest bis jetzt, denn eine neue Entwicklervorschau von Wear OS 3 liefert nun eine bessere Vorstellung, was Google designtechnisch im Sinn hat. Die wichtigsten Änderungen bestehen darin, dass die Menüs für Wear OS 3 komplett überarbeitet wurden. Die Schaltflächen haben durchgängig ein abgerundetes Design und die Umschaltflächen zeigen einen Farbverlauf. Der Batteriebildschirm wurde ebenfalls komplett neu gestaltet, um besser zu Android 12 zu passen, während das Soundeinstellungsmenü jetzt prominente „+“ und „-„-Tasten für jede Lautstärkeoption bietet. An vielen Stellen hat Google auch Symbole aus Schaltflächen entfernt.

Neu in den Einstellungen ist auch das Menü „Gesundheitsdienste“, das ein Symbol von Google Fit anzeigt und Optionen für Geschlecht, Größe und Gewicht bietet. Schließlich hat Google auch das Menü zur Watchface-Auswahl komplett überarbeitet. Gekrümmter Text am oberen Rand des Bildschirms zeigt den Watchface-Titel an, während unter der Watchface-Vorschau eine helle Bearbeitungsschaltfläche zu sehen ist. Darüber hinausgehende Optionen sind praktisch identisch. Das gleiche UI-Update wurde auch auf die Auswahl von Kacheln erweitert.

Bild: 9to5Google

Das neue Wear OS 3 by Google soll in den kommenden Monaten auf einzelne Wear OS 2 Uhren – wie beispielsweise die mobvoi TicWatch Pro 3 GPS und LTE – ausgerollt werden. 

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe „Smartwatches & Wearables Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt! Falls du auf der Suche nach einer Smartwatch / Fitnesstracker bist, hilft dir unser Tool der Smartwatch Finder weiter!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.