Essential Home – Smartspeaker Prototyp auf Ebay verkauft

0

Auf eBay wurde kürzlich der Prototyp eines nie veröffentlichen Smart Speakers verkauft. Den Essential Home gab es als „brandneuen, unbenutzten, ungeöffneten, unbeschädigten Artikel“ für 900 US-Dollar zu ersteigern. 

Angeblicher Prototyp Essential Home bei eBay USA

Das inzwischen aufgelöste Unternehmen Essential hat nur sein PH-1-Smartphone herausgebracht. Bereits zuvor verkündete Essential bereits den Smart Speaker Essential Home, der es jedoch nie auf den Markt geschafft hat. Interessanter Weise wurde genau solch ein angebliches Unikat nun auf eBay USA angeboten.

Das Angebot ist bereits beendet, zu den gewünschten 900 US-Dollar zahlten Sammler ggf. noch Gebühren für den Versand. Das waren für Deutschland nochmal über 70 US-Dollar.

Die Bilder in diesem Angebot passen überhaupt nicht mit der Software überein, die auf den Konzepten von damals abgebildet sind. Bei der ersten Ankündigung des Geräts nannte Essential ein benutzerdefiniertes „Ambient OS“, dass auf diesen Geräten laufen würde. Auf den Bildern ist jedoch Android Version 8.1.0 zu erkennen. Es könnte natürlich sein, dass Essential damals weiter daran arbeitete.

Unklar ist natürlich, was an diesem Gerät überhaupt funktionstüchtig ist. Einzig das Bootmenü und ein paar Einstellungen machen noch keinen Smart Speaker aus. War also wirklich nur etwas für Sammler.

Essential Home sollte möglichst wenige Daten über die Cloud wandern lassen, vielmehr wurde die direkte Kommunikation über das Heimnetzwerk angekündigt. Ebenso die künstliche Intelligenz: Die KI-Engine sollte lokal auf dem Gerät laufen. Gerüchten zufolge sollte es mit Siri, Alexa, Google Assisant, Nest, Apple HomeKit und Samsung SmartThings kompatibel sein.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.