eufy Security – Sicherheitsproblem betraf weltweit 712 Nutzer

0

Nachdem es in den letzten Tagen einen unangenehmen Zwischenfall bei einigen Nutzern von eufy-Kameras gab, steuert der Hersteller weiter nach.

 

eufy aktualisiert seine Netzwerkarchitektur

Am vergangenen Montag tauchten Meldungen von einigen Nutzern auf, welche im Account ihrer eufy Security App auf einmal die Überwachungskameras von fremden Personen sehen konnten. eufy vermeldete dann im Laufe des selben Tages, dass der Fehler während eines internen Software-Updates entstanden war und ausschließlich Nutzer aus den USA, Kanada, Mexiko, Kuba, Neuseeland, Australien und Argentinien betraf. Insgesamt wurde das Problem in unter zwei Stunden behoben und soll weltweit 712 Nutzer betroffen haben.

Auch wenn das Problem bereits behoben wurde, empfiehlt eufy den Nutzern aus den betroffenen Ländern ihre HomeBase kurz vom Strom zu trennen und sich auch der App abzumelden und wieder einzuloggen. Damit es in Zukunft nicht mehr zu einem solchen Fehler kommen kann, hat eufy folgende Schritte unternommen:

  1. Wir aktualisieren unsere Netzwerkarchitektur und verstärken unseren Zwei-Wege-Authentifizierungsmechanismus zwischen den Servern, Geräten und der eufy Security App.
  2. Wir rüsten unsere Server auf, um deren Verarbeitungskapazität zu verbessern und so potenzielle Risiken auszuschließen.
  3. Außerdem sind wir dabei, die Zertifizierungen des TÜV und des BSI für das Privacy Information Management System (PIMS) zu erlangen, die unsere Produktsicherheit weiter verbessern werden.

Wie gesagt, Kunden in Deutschland waren von dem Vorfall nicht betroffen. Wer dennoch fragen an eufy hat, kann sich unter “support@eufylife.com” an das Support-Team wenden.

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smarte Überwachungskameras Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.