Evernote mit Amazon Alexa über IFTTT

0

Heute schreibe ich einen kleinen Artikel, der euch zeigen soll, wie ihr Evernote mit Amazon Alexa über IFTTT nutzen könnt.

Evernote mit Amazon Alexa über IFTTT

Da ich selbst sehr gerne die App Evernote nutze, ist es mir natürlich wichtig, dass ich sie mit Amazon Alexa in Verbindung betreiben kann. Ich möchte nicht immer die Alexa App öffnen müssen, um meine ToDo- oder Einkaufs-Liste ab zu fragen zu können. Evernote ist nämlich permanent als Tab in meinem Browser geöffnet und als Widget auf meinem Smartphone vorhanden. Außerdem hätte ich damit zwei Notiz Apps gleichzeitig in Benutzung, was für mich wenig Sinn macht.

Evernote ist eine richtig gute Notiz App, die alles zu bieten hat, was man sich wünschen kann. Integration im Browser, Screenshot Funktionen, Widgets auf Android Smartphone und vieles mehr. Es fehlt ihr also an nichts, außer das ich meine ToDo’s und Einkaufslisten mit Alexa „beschreiben“ möchte. Wenn ihr die App noch nicht kennen solltet, kann ich euch nur ans Herz legen, sie mal zu testen.

 

 

Da es bisher keinen nativen Skill für Evernote gibt, nehme ich wieder den „Umweg“ über den Service IFTTT. Ich habe bereits hier berichtet, wie ich mit diesem Service meinen Logitech Harmony Hub mit Alexa steuern kann. Mit IFTTT lassen sich also eine Vielzahl an Automationen realisieren, für die es momentan noch keinen richtigen Skill gibt.

 

Wir stellen vor: Echo Show - schwarz
Amazon - Elektronik
219,99 EUR

 

Vorgehensweise

Um Evernote nun mit Alexa benutzen zu können, müsst ihr euch zunächst einen Account bei IFTTT anlegen. Dort müsst ihr dann die Dienste aktivieren, die ihr für die Verknüpfung braucht. In diesem Fall also euer Amazon Alexa Konto und euren Evernote Account. Sind diese beiden Konten mit IFTTT verbunden, könnt ihr dieses Applet hier aktivieren: IFTTT Evernote & Alexa Applet. Dieser Link führt euch direkt zu dem Applet für die ToDo Liste. Es gibt auch noch ein weiteres Applet für die Einkaufsliste. Sobald ihr es aktiviert habt, könnt ihr Alexa sagen, was sie auf die ToDo- oder Einkaufs-Liste setzten soll. Sie überträgt das ganze dann erst in ihre eigene Alexa Liste und von dort aus wird es dann mit IFTTT auf eure Evernote Liste übertragen. Ihr habt also den Eintrag auf beiden Listen. Leider kann man noch keine Einträge über die Sprachsteuerung löschen, das liegt aber an Amazon Alexa und nicht an dem Applet oder IFTTT. Mal sehen, wann dies behoben wird. Solange müsst ihr die Punkte immer mal wieder händisch aus den Listen streichen.

 

Wenn ihr neugierig seid und mehr über Amazon Alexa wissen wollt, besucht doch mal den Hauptartikel hier. Dort habe ich alle Artikel zusammengefasst, die ich bisher über Amazon Alexa geschrieben habe. Desweiteren findet ihr hier noch einen Artikel der sich intensiver mit IFTTT beschäftigt und euch eine Allgemeine Hilfestellung bietet.

 

Ich hoffe euch konnte diese kleine Anleitung zu Evernote mit Amazon Alexa über IFTTT etwas weiter helfen und würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback geben würdet, wenn euch meine Artikel weiter helfen. Sie dürfen natürlich auch immer geliked und geteilt werden.

Wenn ihr auf der Suche nach einer Community seid, die euch innerhalb eines Forums Fragen beantworten kann, schaut doch mal im ALEfo Forum vorbei. Dort findet ihr mehrere 1000 Gleichgesinnte.

Viele liebe Grüße, Karim.

 

Evernote mit Amazon Alexa über IFTTT
Hat dir der Artikel weitergeholfen?

Teilen.

Hinterlasst uns doch einen Kommentar