Fitbit gehört jetzt zu Google

0

Google hat gestern auf seinem Blog mitgeteilt, dass die Übernahme von Fitbit nun abgeschlossen ist. Rund einen Monat nachdem die EU den 2,1 Milliarden Dollar-Deal abgesegnet hatte.

Die Zustimmung der EU war deshalb erforderlich, weil Fitbit als Fitness-Wearables-Anbieter über ein enormes Volumen an sensiblen Gesundheitsdatensystem verfügt, die durch die Übernahme auch zu Google wechseln.
Deshalb hatte die EU ihre Zustimmung an verschiedene Bedingungen geknüpft, die einen Missbrauch der Fitbit-Daten durch Google verhindern sollen. So ist es Google nicht erlaubt, die Daten für die Optimierung ihrer Anzeigengenerierung zu nutzen und Fitbit-Nutzern muss eine Möglichkeit zur Verfügung stehen, die Verwendung ihrer Daten zu verweigern.

Es geht um Geräte, nicht um Daten

Google hat die Bedingungen akzeptiert und will diese einhalten. „Bei dem Deal ging es immer um die Geräte, nicht um die Daten“, so Rick Osterloh – Hardware-Chef bei Google – in seinem gestrigen Blogeintrag. Auch soll weiterhin die Möglichkeit bestehen bleiben, die Fitbit-Geräte mit Smartphones mit Android oder iOS zu synchronisieren.

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer Gruppe „Sport & Fitness Zuhause – Smarte Geräte machen’s möglich!“ auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Fitbit Übernahme durch Google von EU genehmigt



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.