Fossil – Ausstieg aus Smartwatch-Geschäft bestätigt

1

Aktuell stehen alle Anzeichen für einen baldigen Austritt von Fossil aus dem Markt der Smartwatches. Eine Gen 7 Uhr ist nicht in Sicht.

Update

Wie Fossil nun gegenüber The Verge bestätigt, möchte das Unternehmen aus dem Smartwatch-Geschäft aussteigen. Das Statement von Fossil: “Da sich die Smartwacht-Landschaft in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat, haben wir die stategische Entscheidung getroffen, uns aus dem Smartwatch-Geschäft zurückzuziehen. Die Fossil-Group leitet ihre Ressourcen um, um unsere Kernkompetenzen und die Kernsegmente unseres Geschäfts zu unterstützen, die uns weiterhin starke Wachstumschancen bieten: das Entwerfen und Vertreiben von aufregenden traditionellen Uhren, Schmuck und Lederwaren unter unseren eigenen sowie lizenzierten Markennamen.”

Fossil – Keine Aussicht auf eine Gen 7 Smartwatch

Was ist da eigentlich mit dem Schmuck- und Uhrenhersteller Fossil los? Die letzte Veröffentlichung einer Smartwatch des Herstellers war im Jahr 2022 mit der Fossil Gen 6 Wellness, wobei diese nur eine kleine Weiterentwicklung der Fossil Gen 6 war.

Gerüchte auf Reddit machen die Runde, dass Fossil sich aus der Welt der Smartwatches verabschieden möchte. So behaupten es zumindest mehrere Nutzer, die angeblich mit Fossil-Einzelhandelsmitarbeitern gesprochen haben sollen. Bisher gibt es auch keine Anzeichen einer Gen 7, was ungewöhnlich ist, da fast jährlich eine neue Smartwatch des Herstellers vorgestellt wurde. Eine Ausnahme gab es, wobei dies eher auf die Pandemie zurückzuführen war. Ein Austritt aus dem Smartwatch-Markt könnte man Fossil aber auch gar nicht wirklich übel nehmen. Der Grund liegt in WearOS 3. Google hat Fossil als WearOS-Partner aus der gesamten Diskussion der Einführung von WearOS 3 ausgeschlossen und eher die Partnerschaft zu Samsung gestärkt. Eine Stellungnahme seitens Fossil blieb bisher leider aus.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe “Smartwatches & Wearables Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt! Falls du auf der Suche nach einer Smartwatch / Fitnesstracker bist, hilft dir unser Tool der Smartwatch Finder weiter!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Schade eigentlich, habe die Dritte Generation sowie die 5 und 6.
    Seit der 6 läuft die Uhr richtig flüssig.
    Im Fossil Store lässt sich das Ende schon länger erahnen da das Sortiment immer kleiner wurde und der Rabatt immer grösser.
    Früher war das Design ziemlich einzigartig da sie wie eine Klassische Uhr aussehen, was sich nicht groß geändert hat. Außer mal 3 Knöpfe dann einer dann wider 3…

    Hab gerade eine neue Samsung Watch zum Handy dazu bekommen. Leider lässt sie sich aktuell nicht mit dem Samsung Galaxy S10 verbinden. Daher 1:0 für Fossil.
    Mal schauen ob es in ein paar Wochen mit dem S24 besser funktioniert…

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.