Friends of Hue – Inoffizielle Unterputz-Lichtschalter aufgetaucht

0

Bisher gibt es noch keine Friends of Hue Unterputz-Schalter. Inoffiziell sind solche nun bei einigen Händlern aufgetaucht.

 

Friends of Hue Unterputz-Lichtschalter

Für das smarte Beleuchtungssystem von Philips Hue gibt es mittlerweile von einer Vielzahl von Drittanbietern die sogenannten Friends of Hue Lichtschalter. Diese besitzen ein EnOcean-Modul, welches die Schalter auch ohne Batterie oder festen Stromanschluss auskommen lässt, da sie ihre Energie aus der haitischen Energie bei der Betätigung des Schalters gewinnen. Unterputz-Lichtschalter gab es bisher allerdings noch nicht.

Nun sind solche Unterputz-Module in einem niederländischen und einem deutschen Shop aufgetaucht. Im deutschen Shop sollen sie bereits ab dem 1. Oktober verfügbar sein. Das spannende an diesen Modulen ist, dass mit ihnen quasi jede Schalter-Serie mit Vierfachtaster in das Hue System integriert werden kann.

Allerdings ist das Ganze keineswegs offiziell und auch nicht von Signify zertifiziert bzw. abgesegnet. Ob sich die neuen Module also sonderlich lange auf dem Markt halten werden ist fraglich.

Wenn ihr weitere Fragen habt, dann tretet doch unserer Smarte Beleuchtung-Gruppe in Facebook bei. Dort erhaltet ihr täglich News, Wissenswertes, Deals und Antworten auf eure Fragen von uns und vielen anderen Usern rund ums Thema smarte Beleuchtung!

Hueblog

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar