Google Assistant – Gastmodus nun auch in Deutschland nutzbar

0

Nutzer eines Smart-Speakers mit Google Assistant können nun auch in Deutschland den Gastmodus nutzen.

 

Gastmodus für den Google Assistant ist da

Bereits im Januar hatte ich über den neuen Gastmodus berichtet, den Google für seinen Sprachassistenten vorgestellt hatte. Dieser war erstmal nur im englischsprachigen Raum nutzbar, ist nun aber auch bei uns in Deutschland angekommen.

Der Gastmodus lässt sich einfach per Sprachbefehl aktivieren und deaktivieren, indem man “Hey Google, aktiviere/deaktiviere den Gastmodus” sagt. Aktiviert man den Gastmodus, ertönt ein spezieller Gong und auf Smart-Displays wird der Modus zusätzlich angezeigt.

Google Assistant

Bild: Google

Im Gastmodus speichert der Google Assistant keine eurer Anfragen mehr in eurem Google Konto. Persönliche Ergebnisse werden im Gastmodus natürlich auch nicht angezeigt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob der Modus aktiviert ist, könnt ihr dies den Google Assistant auch einfach fragen. 

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Google

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 38 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar