Google Assistant unterstützt ab heute die Philips Hue Bridge V1 nicht mehr

0

Ab heute zieht Google den Stecker für den lokalen Support des Google Assistant mit der Philips Hue Bridge in der ersten Generation.

 

Philips Hue Bridge V1 ohne Google Assistant

Schon Anfang März hatte Signify angekündigt, den Support der Philips Hue Bridge der ersten Generation zum 30. April einzustellen. Dieser Plan wurde auch pünktlich in die Tat umgesetzt. Für Nutzer der älteren Bridge bedeutete dies, dass die Lampen zwar noch lokal aber nicht mehr aus der Ferne gesteuert werden konnten. 

Interessanterweise konnten die Lampen aber trotzdem weiter über den Google Assistant sprachgesteuert werden, solange sich Smartphone oder Smartspeaker im selben Netzt wie die Bridge befanden. Leider ist auch dies mit dem heutigen Tag vorbei, denn nun kappt Google sie Verbindung und eine Sprachsteuerung ist nicht mehr möglich.

Nutzer, die die Sprachsteuerung weiter nutzen möchten, müssen wohl oder übel auf eine Bridge der neusten Generation umschwenken oder stattdessen ein Echo Gerät mit integriertem ZigBee-Hub nutzen.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

SlashGear



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.