Google Smart-Speaker erkennen brechendes Glas und Rauchmelder

0

Die Smart Speaker von Google scheine nicht nur auch ihr Wakeword zu hören, sondern können auch sicherheitsrelevante Geräusche erkennen.

 

Google Home bald mir neuer Sicherheitsfunktion?

Eigentlich sollen Smart-Speaker ja nur dann mithören, wenn sie ihr Aktivierungswort erkannt haben und erst dann mit der Aufzeichnung beginnen. Allerdings berichten aktuell mehrere Nutzer auf Reddit, dass ihr Google Smart-Speaker sie per Notification auf dem Smartphone über verschiedene Vorfälle informiert hat.

So berichtet ein Nutzer, dass er beim Kochen etwas habe anbrennen lassen, woraufhin sein nicht smarter Rauchmelder angeschlagen habe. Danach habe er eine Nachricht von Google erhalten, dass ein Feueralarm erkannt wurde.

Burned something in the kitchen and the cheap $10 smoke detector went off. Then I got a notification on my phone that google heard the smoke detector going off. Pretty rad google.

Google erkennt Rauchmelder

Bild: Brazedowl, Reddit

Ein andere Nutzer konnte eine ähnliche Beobachtung machen. Als er beim Abwaschen Geschirr fallen ließ, bekam er eine Nachricht, dass Google brechendes Glas erkannt habe.

Google erkennt brechendes Glas

Bild: tatsontatsontat, Reddit

Feature versehentlich aktiviert

Mittlerweile hat Google sich gegenüber Protocol geäußert und gesagt, dass das Feature durch ein Software-Update versehentlich aktiviert wurde. Demnach wurde die Funktion wieder deaktiviert und sollte bei keinem Nutzer mehr funktionieren.

Eine ähnliche Funktion gibt es übrigens schon länger für Nutzer von Alexa. Die Funktion Alexa Guard hört bei Abwesenheit des Nutzers ebenfalls nach Geräuschen wie brechendem Glas. In Deutschland ist diese Funktion allerdings noch nicht verfügbar.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.