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

Google stoppt das Abhören mit dem Assistant in Europa – vorerst

0

Ich habe vor einiger Zeit darüber berichtet, dass auch Google Audio-Mitschnitte von Nutzern abhört und diese daraufhin auswertet. Dass die Nutzer davon nicht begeistert waren/sind, ist spätestens klar seit solche Meldungen auch immer wieder durch die Presse gehen!

 

Das Abhören ist erstmal gestoppt

Wie Google nun im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens mitteilte, werden vorerst innerhalb der EU keine Sprachaufzeichnungen mehr ausgewertet. Dies ist allerdings auch eine Auflage, die im Rahmen des Verwaltungsverfahrens, dass durch den Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar eingeleitet wurde, zustande kam.

Google sicherte bereits zu, für mindestens 3 weitere Monate keine Sprachbefehle mehr zu transkribieren. Letztendlich ist aber die Datenschutzbehörde aus Irland für Google zuständig, da das Unternehmen dort seinen Hauptsitz hat. Dort wird dann auch die finale Entscheidung getroffen, wie Google weiterhin vorgehen muss und ob weiterhin die Daten transkribiert werden dürfen.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar