Google Wallet – Autoschlüssel können bald geteilt werden

0

Wie Google jetzt angekündigt hat, ist es bald möglich, seine gespeicherten Autoschlüssel über Messenger zu teilen.

Google Wallet – Gespeicherte Autoschlüssel können bald mit jedem geteilt werden

Dass das Öffnen des eigenen Autos mittels Google Wallet möglich ist, ist schon ein wenig länger bekannt. Jedoch ist diese Art der Fahrzeugentriegelung noch nicht weit verbreitet, da bisher nur wenige Hersteller wie etwa Tesla oder BMW diesen Dienst anbieten. Das könnte sich zukünftig ändern, denn jetzt hat Google die nächste Erweiterung der Wallet-App angekündigt und zeigt, dass das Teilen des eigenen Autoschlüssels via Messanger möglich gemacht wird.

Das Prinzip ist einfach und sicher. Du schickst deinen Autoschlüssel an einen deiner Kontakte, der damit dein Auto entriegeln kann und trotzdem behältst du weiterhin die Kontrolle. Du hast die Möglichkeit, jederzeit die Berechtigung deines geteilten Schlüssels zu entziehen. So kannst du deine Familie oder Freunde mit Zugangsdaten bestücken und musst nicht mehr deinen Autoschlüssel herumreichen. Ebenso lassen sich kurze Zugangsberechtigungen erteilen, die danach einfach wieder entzogen werden.

Video Quelle: Google

Zuerst soll das Update auf ausgewählte Smartphones mit Android 12 oder höher erscheinen. Zukünftig soll die Neuerung auch für weitere Geräte nutzbar sein. Wann das Feature ausgerollt wird, ist jedoch noch nicht klar.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.