Google – Wird der Assistant vielleicht bald ersetzt?

0

Wenn man sich den Google Assistant so anschaut, dann könnte man meinen, dass vielleicht bald ein Nachfolger kommen könnte.

Google – Die aktuelle Version ist am Ziel vorbeigeschossen

Der Google Assistant ist die Antwort von Google auf Amazons Alexa oder Apples Siri. Der Sprachassistent hat sich inzwischen tief ins Google-Ökosystem integriert und ist in manchen Belangen gar nicht mehr wegzudenken. Jedoch gehen die Wünsche von Kunden und Konzern weit auseinander. Als erster Draht des Menschen zur künstlichen Intelligenz – Das war der Ansatz von Sprachassistenten. Jedoch sieht der Nutzer eher eine praktische Maschine in dem Gerät, dass die richtige Musik abspielen, das Licht ein- und ausschalten oder das Wetter ansagen kann. Das ist jedoch nicht das Ziel von Google gewesen.

Der Google Assistant hätte langfristig zu einem unverzichtbaren Partner in der Welt der Leute werden sollen. Jedoch kam er nie an diesen Punkt heran. Die Google Home App war eine große Hilfe, um den Assistant in die richtige Richtung zu lenken, aber finanziell hat man nie einen richtigen Ansatzpunkt gefunden. Man hat es mit zaghafter Werbung versucht und landete in einem Shitstorm der feinsten Art. Somit musste diese auch wieder weichen.

Steht der Assistant in 2. Generation vor der Tür?

Auch Amazon hat mit Alexa und dessen Monetarisierung zu kämpfen. Auch in Amazons reihen hat man sich den Wert der künstlichen Intelligenz ganz anders vorgestellt. Warum soll es Google damit auch anders gehen? Unter einer echten KI kann man auch ganz anderes verstehen als das, was die Geräte heute können.

Google arbeitet mit Hochdruck an einer Antwort auf ChatGPT. Diese künstliche Intelligenz ist in Form eines Chatbots aufgetaucht und kann Lösungen auf verschiedene Aufgaben in Windeseile und ausführlich ausgeben. Die Technologie dafür wäre bereits da, man müsste sie nur zusammenführen. Unsere Einschätzung gleicht der unserer Kollegen vom googlewatchblog. Man könnte meinen, dass der Google Assistant auf lange Sicht gesehen, durch einen Nachfolger ersetzt wird. Ein noch intelligenterer Assistent, der mehr Möglichkeiten bietet und das Ziel der Konzerne näher bringt als die erste Version. Das ist jedoch, nach wie vor, eine eigene Vermutung. Ob sich diese bewahrheiten wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Wir können gespannt sein, was uns die Zukunft bringen wird.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.