Govee Dreamcolor LED-Streifen mit Alexa im Test

1

Der Govee Dreamcolor LED-Streifen ist per App oder per Sprache steuerbar. Wie gut der günstige Lightstrip ist, habe ich für euch ausprobiert.

 

Govee Dreamcolor LED-Streifen ausprobiert

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass mir der LED-Streifen für diesen Artikel kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. 

Der Lieferumfang des Govee Dreamcolor LED-Streifens

Folgender Inhalt ist in der Verpackung enthalten:

  • 5 Meter LED-Streifen auf Rolle
  • Netzteil
  • Zusätzliche Klepepads
  • Alkoholtuch

Govee Dreamcolor Lieferumfang

Die Installation des LED-Streifens

Ich habe den Govee LED-Streifen an meiner elektrischen Kinoleinwand angebracht. Die Installation funktioniert wie bei anderen LED-Streifen auch. Auf der Rückseite befindet sich Klebeband, mit welchem der LED-Streifen am gewünschten Platz angebracht wird. Wichtig ist hierbei, dass die Fläche, auf welcher der Klebestreifen angebracht werden soll, vorher gereinigt wird. Das kleine Alkoholtuch ist zwar eine nette Geste, für fast alle Anwendungen aber viel zu klein. Ich habe daher die zusätzlich mit feuchten Küchentüchern gearbeitet. Nachdem der LED-Streifen an der gewünschten Stelle angebracht wurde, kann er zusätzlich mit weiteren Klebepads aus dem Lieferumfang gesichert werden. Diese Pads fand ich persönlich sehr praktisch und ich habe mich gefragt, warum diese nicht generell allen LED-Strips beiliegen, da sie den Halt deutlich verbessern.

Das beiliegende Netzteil hat übrigens kein besonders langes Kabel (ca. 1,50 Meter), weshalb ich mit einer Verlängerung gearbeitet habe, um mit dem LED-Streifen bis ganz nach oben an meine Leinwand zu kommen.

Die Einrichtung in die Govee Home App und Alexa

Die App und auch der Alexa Skill heißen Govee Home. Bei der App war ich tatsächlich von der recht guten Übersetzung und der generell sehr ansprechenden und übersichtlichen Gestaltung überrascht. Der LED-Streifen selber wird sehr einfach und schnell eingerichtet. Nachdem man ein Benutzerkonto angelegt hat, kann man auch direkt ein neues Gerät hinzufügen. Dabei bekommt man eine ganze Menge verschiedener Produkte angezeigt, denn von Govee gibt es noch eine ganze Ecke Smart Home Geräte mehr. In diesem Fall wird jedoch der LED-Streifen mit dem Namen “5m DreamColor mit Alexa” verwendet. Die Einrichtung funktioniert via Bluetooth und danach kann man das heimische WLAN auswählen und den Strip damit verbinden. Fertig!

Wer den LED-Strip mit Alexa sprachsteuern möchte, muss anschließend noch den zugehörigen Skill in der Alexa App installieren. Danach nach neuen Geräten suchen und die Sprachsteuerung kann beginnen.

Mein Fazit zum Govee Dreamcolor LED-Streifen

Govee Dreamcolor

Mein Fazit zum LED-Strip von Govee ist positiv. Er lässt sich einfach installieren und einrichten und das von ihm ausgehende Licht ist schön hell mit knalligen Farben. Die Sprachsteuerung mit Alexa oder Google Home macht die Bedienung einfach. Die App hat mich besonders überrascht, da sie sehr übersichtlich gestaltet ist und viele Funktionen bietet. Neben verschiedenen Farben kann man auch Szenen aktivieren oder den LED-Streifen im Takt zur Musik leuchten lassen. Insgesamt bekommt man für den Preis von knapp 40 Euro also ein wirklich ordentliches Produkt.

Ihr wollt in Zukunft keine Testberichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.