Home Assistant – Neues Update bringt zahlreiche Neuerungen

0

Für die Smart Home-Plattform Home Assistant gibt es ein März-Update, das zahlreiche Neuerung mit sich bringt.

Das Home Assistant März-Update

Die ziemlich erfolgreiche Smart Home-Plattform Home Assistant ist in den vergangenen Jahren immer bedeutsamer geworden und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Jetzt ist ein März-Update auf Version 2023.3 erschienen, das wieder einige neue Funktionen und diverse Neuerungen bereithält.

Zum einen hat man das Menü für den Neustart grundlegend verändert, damit die Verwirrung der einzelnen Funktionen im Zaum halten kann. Das Vorbild dabei war Windows XP, das durch seine Logik und Einfachheit schier unübertroffen war.

Ebenfalls neu ist das Abfragen des Zustandes einzelner Geräte.

Die Registerkarten im Entitätsinformationsdialog wurden gestrichen. Info, Verlauf, Einstellungen und anderes wurden entfernt. Dafür gibt es neue Symbole im Bildschirm oben rechts.

Weitere Neuerungen

Auch neu ist das Design der Licht-, Schalter- und Alarmsteuerung. Sie sehen jetzt deutlich schöner und sauberer aus als zuvor.

Die Genauigkeit der Sensoranzeige wurde ebenfalls verbessert, indem man jetzt die konfigurierbare Genauigkeit nutzen kann.

Beim Dialog zum Erstellen von Automatisierungen ist ebenfalls was passiert. Zum einen wurde der Look angepasst und zum anderen kann man jetzt schnell ein Blueprint für die Automatisierung direkt auswählen oder neu erstellen.

Matter und Thread kommen bei Home Assistant nicht zu kurz. So wurde jetzt ein Dashbord für die Thread-Integration für Geräte und Dienste entwickelt. Auch gab es Fortschritte mit Matter. Die Neuerungen dazu sprengen jedoch diese Beitragslänge, so kannst du dir diese auf dem Home Assistant-Blog genauer anschauen.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.