Home Assistant veröffentlicht November Updates

0

Home Assistant ist eine Opensource Plattfiorm für Home Automationen, die mittlerweile eine weltweite Community besitzt. Der Betrieb kann über deinen lokalen Server oder Rasberry Pi erfolgen und der Schutz der Privatsphäre stehen hier an erster Stelle. Die Plattform erhält monatlich neue Updates, so natürlich auch im November 2022. Alle Informationen zu den wichtigsten Neuerungen kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Bessere Übersicht durch neues Home Dashboard

Durch das Update des Dashboards haben Nutzer Zugriff auf eine Kachelkarte, die sogenante Tile Card. Die Tile Card bietet einen schnellen Überblick über deine Smarthome Einheiten. Du kannst die Icons deiner smarten Einheiten, wie Küche oder Thermostat, antippen und dann öffnet sich ein Menü. Zudem bietet Home Assistant eine Statistikkarte mit unterschiedlichen Auswertungsmöglichkeiten. Die Grundlage für die Statistik sind Langzeitauswertungen deiner smarten Einheiten. Hier kannst du dir die Durchschnittstemperatur eines Raumes im letzten Monat oder deinen Stromverbrauch der vergangenen Woche anzeigen lassen.

Bisher war es so, dass bei einer Änderung einer einzelnen Automatisierung alle anderen Automatisierungen auch neu geladen haben. Da diese Vorgehensweise zu Fehlern führen konnte, wurde auch hier eine Überarbeitung seitens Home Assistant vorgenommen. Ab sofort werden nur geänderte Automatisierungen neu geladen, alle anderen Einstellungen bleiben unverändert bestehen.

Eine weitere und oft angefragte Funktion, ist das Tracking des Wasserverbrauchs. Und genau dieser kann mit der neuesten Home Assistant Version 2022.11 im Energie Dashboard getrackt werden. Um den Verbrauch auszuwerten, wurden die Möglichkeiten der Systemintegrationen, beispielsweise für Flo, Fume oder HomeWizard angepasst. Alle wichtigen Neuerungen könnt ihr auch im Change Log des Home Assistant nachlesen.

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.