Ist die Saugroboter Wischfunktion sinnvoll? Wir klären es!

0

Heute klären wir die Frage, ob ein Saugroboter mit Wischfunktion für deine Bedürfnisse sinnvoll ist, oder ob du dir das Geld sparen kannst.

Bringt ein Saugroboter mit Wischfunktion mehr Sauberkeit?

Du bist auf der Suche nach einer Haushaltshilfe in Form eines Saugroboters und hast festgestellt, dass die meisten Modelle mit einer Wischfunktion versehen sind? Das ist heutzutage gängige Praxis, dass ein guter Saugroboter auch über eine Wischfunktion verfügt. Doch ist das eher ein gelungenes Gimmick, als ein ernstzunehmendes Feature? Und für wen lohnt sich eigentlich ein Saugroboter mit Wischfunktion?

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Was leistet ein Saugroboter mit Wischfunktion?

Ein Saugroboter mit Wischfunktion ist ein reiner Saugroboter, der nicht nur saugen, sondern durch ein aufbringbares Wischtuch oder durch rotierende Wischmopps auch wischen kann. Die meisten Modelle verfügen darüber hinaus über eine aktive Wischfunktion. Das bedeutet, die Abgabe von Wasser kann individuell gestaltet werden. Die Wischfunktion eines Saugroboters ermöglicht eine gründlichere Reinigung deines Bodens, insbesondere bei leichteren Flecken und Schmutzspuren, die durch einen Saugroboter ohne Wischfunktion nicht entfernt werden können.

Kann ein Saugroboter mit Wischfunktion das Wischen von Hand ersetzen?

Nein! Zumindest nicht vollständig. Obwohl ein Saugroboter mit Wischfunktion in der Lage ist, den Boden zu wischen, ist die Wischfunktion bei keinem Modell so leistungsstark wie das Wischen von Hand. Ein Saugroboter kann niemals sich auf einen Fleck konzentrieren und auch den nötigen Druck aufbauen, wie ein Wischmopp, der manuell bedient wird. Ebenso halten so gut wie alle Modelle einen gewissen Abstand zu Wänden und Möbeln, was immer einen kleinen, aber wischfreien Bereich hinterlässt.

Du solltest also einen Saugroboter mit Wischfunktion als ergänzende Reinigungshilfe ansehen, die dich bei der Hausarbeit unterstützen, aber sie niemals vollständig übernehmen kann. Solch ein praktisches Gerät kann dir Zeit und Energie einsparen, du solltest jedoch deine Erwartungen dementsprechend dazu anpassen.

Die neueren Modelle haben leistungsstarke Wischfunktionen, die schon nahe an den Rand des Übernehmens streifen. Wir können gespannt sein, was zukünftig noch verbessert wird und ob sie bald schon das Wischen von Hand vollständig ersetzen können.

Info

Wenn du dich für die aktuellen Unterschiede in der Wischfunktion der Saugroboter interessierst, dann schau dir gerne unseren Artikel dazu an!

Für wen ist ein Saugroboter mit Wischfunktion sinnvoll?

Obwohl du jetzt weißt, dass ein Saugroboter mit Wischfunktion das Wischen von Hand nicht ganz ersetzen kann, kann dieser für verschiedene Personengruppen dennoch sinnvoll sein. Doch für wen ist ein Saugroboter mit Wischfunktion sinnvoll?

  • Menschen mit Zeitmangel – Ein Saugroboter kann dir Zeit ersparen, wenn du ihn für eine automatische Reinigung programmierst. So kann der Roboter auch ohne deine Anwesenheit aktiv den Haushalt reinigen. Dabei beachte jedoch, dass der Wischmopp nach der Reinigung nicht auf dem blanken Boden geparkt wird.
  • Menschen mit körperlichen Einschränkungen – Viele Menschen leiden unter körperlichen Einschränkungen. Da wird das reine Bücken schnell schon zur Qual. Hierbei kann dich ein Saugroboter mit Wischfunktion unterstützen und dir nicht nur Leid, sondern viel Arbeit abnehmen.
  • Menschen mit Haustieren – Gerade in Haushalten mit Haustieren kommt es zu vermehrter Schmutzbildung. Die heimischen Lieblinge mögen es, dich den ganzen Tag auf Trab zu halten. Ein Saugroboter mit Wischfunktion kann hier wahre Wunder bewirken.
  • Menschen, die es gründlich sauber haben wollen – Ein Saugroboter mit Wischfunktion ist gründlicher bei der Schmutzbeseitigung, als ein reiner Saugroboter. Sie entfernen Flecken, Fußabdrücke und restlich liegengebliebenen Staub.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ein Saugroboter mit Wischfunktion für jeden sinnvoll ist, der eine praktische, bequeme und zeitsparende Reinigungslösung sucht, die ihm bei der täglichen Reinigung des Haushaltes unterstützt.

Wie finde ich das passende Modell mit Wischfunktion?

Wenn du gerade auf der Suche nach einem Saugroboter mit Wischfunktion bist, dich aber nicht entscheiden kannst, welcher es am Ende werden soll oder einfach noch kein passendes Modell gefunden hast, dann empfehle ich dir unseren Saugroboter Finder zu besuchen.

Der Saugroboter Finder ist ein Tool, dass dir dabei hilft, dein für dich perfektes Saugroboter-Modell zu finden. Du kannst ganz einfach deine gewünschten Kriterien und Funktionen ankreuzen und das Tool spuckt dir die besten Saugroboter damit aus. Ebenso bekommst du neben schriftlichen Testberichten und Einschätzungen auch YouTube Video-Tests gezeigt und kannst unser Ranking der besten Saugroboter aus verschiedenen Jahren einsehen. Alle daten werden dir angezeigt und du kannst sie in den Vergleich mit anderen Saugrobotern stellen.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.