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

Justizministerium warnt vor Datenauswertung von Alexa, Siri & Co.

0

Erst gestern habe ich berichtet, dass sich einige Politiker vorstellen könnten, dass man mit Hilfe von Alexa, Siri und dem Google Assistant wertvolle Informationen sammeln könnte, um Terror abzuwenden und die Justiz zu unterstützen.

 

Justizministerium warnt jetzt vor Datenauswertung

Jetzt, einen Tag später, nach dem der Vorschlag der Innenminister öffentlich wurde, warnt nun das Justizministerium vor möglichen Folgen. So sagt Gerd Billen aus dem Justizministerium der Rheinischen Post:

Die Strafverfolgungsbehörden müssten zwar auf der Höhe der Zeit sein, aber der Schutz der persönlichsten Lebensbereiche und die Freiheit jedes Beschuldigten, sich nicht selbst zu belasten, setzen Grenzen.

Man ist sich aber auch einig. Dies ist erst der Beginn einer langen Diskussion. Die Vorteile der Datenerhebungen sind ja kaum von der Hand zu weisen. Dennoch muss natürlich auch auf die Privatsphäre eines jeden einzelnen geachtet werden.

Die Innenminister Tagen vom 11.-14. Juni in Kiel auf der Sicherheitskonferenz. Ab dann wird es wohl weitere und auch konkretere Kurse geben, wie man dieses Thema in Zukunft angehen könnte. Auf jeden Fall ist es eine spannende und berechtigte Diskussion, die mit Sicherheit noch viel Diskussion und eine hitzige Debatte mit sich bringen wird!

Wie steht ihr diesem Thema gegenüber?

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle

Justizministerium warnt vor Datenauswertung von Alexa, Siri & Co.
3 Sterne - 2 Vote[s]

Informiere auch andere und teile den Beitrag!