Kachaka! – Der Roboter stellt dir Möbel vor die Füße

0

Ein kleiner japanischer Roboter namens Kachaka ist dafür gemacht, Möbelstücke von einem Ort zum anderen zu bringen.

Warum laufen, wenn die Möbel zu einem kommen?

Ihr glaubt nicht, was sich die Japaner wieder einfallen lassen haben. Darf ich vorstellen: Kachaka – Der wohl unnötigste Roboter auf der Erde. Der kleine Roboter ist ausschließlich dafür konzipiert, dir ein Möbelstück in der eigenen Wohnung von Punkt A nach Punkt B zu transportieren. Soll er jetzt eine Hilfe bei einem Umzug darstellen oder beim alljährlichen Umstellung der Wohnungseinrichtung? Nein, tatsächlich kann er nur Möbel mit einem Maximalgewicht von 20 kg heben.

Hergestellt wird Katchaka von dem japanischen Unternehmen Preferred Robotics, der den Roboter im eigenen Online-Shop verkauft und sogar als monatliches Abo anbietet. Ausgestattet ist er fast wie ein Saugroboter, jedoch saugen kann er nicht. Er besitzt eine Laser-Navigation wie ein Saugroboter, die mittels LiDAR funktioniert und hat sogar ein eigenes Dock, zu dem er zum Aufladen zurückfährt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kachaka kann nicht alles tragen

Der gerade einmal 240 × 3877 × 124 mm große Heberoboter wiegt stolze 10 kg und besitzt eine Art Hebeeinheit auf der Oberseite. Das Problem an der Sache ist, dass diese Hebeeinheit einen Zapfen enthält, der nur in dafür konzipierte Möbelstücke einrasten kann. So kann er nicht einfach irgendein anderes Möbelstück aus dem Zuhause herumtragen. Diese müssen ebenfalls beim Hersteller erworben werden und sind mit über 200 € umgerechnet nicht mal wirklich erschwinglich.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig – möge man meinen, jedoch weiß nicht einmal der Hersteller so richtig, wofür dieser Roboter eigentlich gut ist. Im Video erkennt man, dass er einen Rollwagen herumfährt, auf dem Frühstück zu sehen ist. Ja, das ist ganz praktisch, jedoch gibt es schon anderweitige Geräte, die bewusst dafür konzipiert sind. Da bleibe ich lieber bei meinen Saugrobotern!

Was meint ihr zu Kachaka? Absoluter Quatsch oder doch irgendein sinnvoller Nutzen dahinter? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare! Ich freue mich schon auf die witzigen Inhalte 😄

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.