Lidl Smart Home – Steuerung auch mit der tuya-App möglich

1

Die neuen Smart Home Produkte von Lidl lassen sich auch über die tuya App steuern. Dies Berichten zahlreiche Nutzer.

 

tuya als Alternative für die Lidl Home App

In der letzten Woche habe ich die neuen Lidl Smart Home Produkte ausprobiert, da mir diese durch ihre Kompatibilität mit ZigBee besonders interessant erschienen. Tatsächlich ließen sich auch einige der Produkte problemlos mit meiner Philips Hue Bridge oder meinem Echo Studio koppeln, andere wiederum gar nicht oder nur mit Einschränkungen.

So ließ sich zum Beispiel der Bewegungsmelder nur an meinem Echo Studio anlernen. Danach war er für mich allerdings auch nichts wirklich nutzbar, da er so gut wie nie auslöste. Auch die Mehrfachsteckdose konnte ich nur über den Echo Studio verbinden, hier aber leider nur eine von drei Steckdosen.

Lidl Smart Home ZigBee

In den Kommentaren unter dem YouTube-Video und auch in einigen Gruppen auf Facebook wurde ich nun noch darauf hingewiesen, dass es sich bei der Lidl Home App um einen tuya-Klon handelt. Dies bedeutet, dass ihr die Geräte auch in die tuya oder Smart Life App einbinden könnt. Dies hat dann wiederum zur Folge, dass auch die Sprachsteuerung mit Alexa funktioniert, da hier der passende Skill zur Verfügung steht.

Mangels Silvercrest Gateway kann ich diese Angaben bei mir nicht überprüfen, ich wollte euch diese Info aber natürlich nicht vorenthalten. Probiert es doch gerne mal aus und schreibt in die Kommentare, ob es geklappt hat.

Übrigens sind die Produkte weiterhin im Online-Shop von Lidl bestellbar, auch wenn die in den Filialen schon größtenteils wieder verschwunden sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer „Smarte Beleuchtung-Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Ich finde die Smart Home Produkte von Lidl sehr gut, auch die Lidl Home App ist funktional. Leider ist es mir schon zweimal passiert, dass ich mich neu anmelden musste. Möglicherweise wurde die App in der Zwischenzeit aktualisert, jedoch blöd wenn man das Passwort so nicht bei der Hand hat aber über die Ferne die Heizung einschalten möchte. Danke für den Tipp mit Tuya, vielleicht probiere ich die App mal aus.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.